Historische Postkutsche hielt am Gasthof Moritz

Hamburger wollten Schiffsaktien an den Rädigker Wirt verkaufen

Soweit ist es nun schon gekommen! Die Zusteller kommen offenkundig mit dem Austragen der Briefe und Pakete nicht hinterher. Da muss wie heute Nachmittag in Rädigke die historische Postkutsche mit einem Vierspänner aushelfen. Tatsächlich war Thomas Langer mit seiner Postkutsche unterwegs, mit der er Fahrten durch den Fläming anbietet und dabei auf alten Handelsstraßen unterwegs ist. So geht es entweder nach Raben, durch die Brandtsheide und auf sogenannte Erlebnistouren – archäologische Entdeckungstour, 4-Burgen-Rundfahrt, Geologische Erkundungstour, Mühlentour und Kirchenrundfahrt.

„Das ist heute meine erste Postkutschenfahrt in diesem Jahr“, berichtet Thomas Langer. Post hatte er freilich nicht an „Bord“, dafür aber eine siebenköpfige Hamburger Gesellschaft.

Die Damen und Herren ließen sich durch den Frühling im schönen Fläming kutschieren. Die Tour ging von Bad Belzig u.a. über Grubo, Raben, Rädigke, Buchholz, Kranepuhl und zurück. Dazu hielten die Kutscher Tino Baatz und Lucas Friedrich oben auf dem Wagen die Zügel fest in der Hand. Absteigen mussten sie bestenfalls zur Rast oder wenn die Rösser auf die Chaussee „gäppelt“ haben.

Visits: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: