Runder Tisch Asyl Potsdam-Mittelmark fordert vom Landkreis umgehende Ausschreibung der Stelle der/des Integrationsbeauftragten

Der Runde Tisch Asyl PM, ein landkreisweites Akteurs-Netzwerk zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Teilhabechancen von Menschen mit Fluchthintergrund, ist am 10. März 2020 in Michendorf zu einem weiteren Plenumstreffen zusammengekommen. Bei der Diskussion um die aktuelle Situation Geflüchteter im Landkreis Potsdam-Mittelmark und die sich daraus ableitenden Handlungserfordernisse wurde auch die Kreisverwaltung in den Blick genommen.

Die fast 30 Teilnehmenden zeigten sich in hohem Maße irritiert darüber, dass der Landkreis die seit 1.1.2020 vakante Stelle der/des Integrationsbeauftragten noch immer nicht ausgeschrieben hat.

Das Amt der/des Integrationsbeauftragten ist nach Auffassung des Runden Tisches Asyl PM für einen betroffenenorientierten Umgang mit migrationspolitischen Anliegen in Potsdam-Mittelmark unerlässlich. Die zum 31.12.19 aus dem Amt geschiedene Theresa Pauli hat in dieser Hinsicht gute und wichtige Arbeit geleistet. Deshalb muss jetzt sehr rasch die Nachbesetzung erfolgen.
Wesentlich ist dabei die Erkenntnis, dass es sich hier nicht um eine reine Verwaltungstätigkeit handelt, sondern auch und vor allem um eine in Politik und Gesellschaft wirkende Aufgabenstellung.

Der Runde Tisch PM fordert den Landkreis Potsdam-Mittelmark insofern auf, die Stelle der/des Integrationsbeauftragten nunmehr unverzüglich öffentlich auszuschreiben und zeitnah auf eine kompetente Besetzung hinzuwirken.

(Pressemittelung des Runder Tisches Asyl PM)

Visits: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: