Bloß nicht langweilen – ab in die Natur

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Jedoch – frische Luft tut gut, da sind sich auch Ärzte und Wissenschaftler einig. Wenn man dabei die derzeit bestehenden Regeln einhält. Das heißt also, genügend Abstand halten. In der freien Natur sollte das kein Problem sein. So kann man nur allen, die nicht unter Quarantäne stehen, empfehlen, die Zeit für ausgedehnte Spaziergänge zu nutzen. Denn es wird Frühling und es gibt viel zu sehen und zu beobachten.

Wie im Wiesenburger Park. Dort war die Parkbrigade bereits fleißig und hat die Beete vor dem Schloss neu bestückt. Aber auch sonst grünt und blüht es. Die Enten und Schwäne fühlen sich wohl und sind bereit, für Nachwuchs zu sorgen. Auch Magnolien und Rhododendren sind schon weit ausgetrieben. Auf die Blüten müssen wir aber wohl noch ein paar Tage warten. Ein Spaziergang lohnt sich dennoch.

Aber auch die Wiesen- und Feldwege sind einen Ausflug wert. Da kann man einfach auf gut Glück irgendwo anhalten oder vor die Tore der Stadt oder des Dorfes gehen. An vielen Orten stehen bereits die Mirabellen in voller Blüte. Ebenso die Weiden. Die warmen Temperaturen der letzten Tage lockten auch die Bienen zur ersten Pollensuche. Es ist schon beeindruckend, wenn man unter einem blühenden Baum steht und das Gesumme und Gebrumme hört. An den Dorfteichen und auf feuchten Wiesen sammeln sich Graureiher, Kraniche und Enten. Auch Reineke Fuchs bekommt bei dem Wetter Frühlingsgefühle und geht gefährliche Wege über die Hauptstraßen.

Und wer den Wald vor der Tür hat, kann auch dort viel entdecken. Die Lärchen zeigen ihre ersten roten Blüten und im Unterholz treiben die Sträucher kräftig aus. Viele Kleingärtner nutzen die Zeit aber auch, um ihren Garten auf Vordermann zu bringen. Hecken und Bäume werden geschnitten, Unkraut gehackt, Stiefmütterchen ausgepflanzt und der Boden für die Aussaat vorbereitet. Die Vögel fangen an, überall Nester zu bauen und waren teilweise erstaunt über den Heckenschnitt. Aber inzwischen haben sie sich wieder beruhigt.

Gehen Sie also nach draußen, wann immer es das Wetter erlaubt! Sie werden es nicht bereuen!

Visits: 77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: