Polizei

Bad Belzig: Polizeibeamte bei Widerstandshandlung verletzt

Bad Belzig, Weitzgrunder Straße, Busbahnhof; Neujahr, 01. Januar 2023, 00:10 Uhr

Anlässlich eines Einsatzes wegen einer Sachbeschädigung an einer Bushaltestelle, kamen in der Silvesternacht Bad Belziger Polizeibeamte zum Einsatz. Kurz darauf flüchteten drei der Tatverdächtigen, wurden jedoch durch die Polizisten verfolgt. Kurz darauf stoppte einer der Flüchtenden (20), drehte sich um und bewegte sich in aggressiver Haltung auf die Polizeibeamten zu. Mehrmaliges Ansprechen ignorierte der Aggressor und entgegnete den Beamten mit bedrohend-beleidigenden Worten. Erst die Androhung der Beamten das Distanzelektroimpulsgerät (Taser) zum Einsatz zu bringen, ließ den Mann von seinem Tun abbringen und sich auf den “Boden sprechen”.

Die anschließende Fesselung, die eigentlich weitere Angriffsversuche auf die Beamten verhindern sollte, nutzte der 20-Jährige aber aus, um die Beamten erneut anzugreifen und so starken Widerstand zu leisten, dass dabei eine Polizeibeamtin (24) mit der Schulter auf den Boden fiel und verletzt wurde. Mit einfacher körperlicher Gewalt konnte der Widerstand dann aber gebrochen und der Mann mit Handschellen fixiert werden. Die verletzte Kollegin war anschließend nicht weiter dienstfähig und musste wenig später in einem Krankenhaus behandelt werden.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen wurden ein Einhandmesser, Teile einer Schreckschusspistole und eine große Menge sogn. „Polenböller“ aufgefunden und sichergestellt.

Die Polizei hat nachfolgend die Identität des Mannes geklärt und ihn dann ins neue Jahr entlassen. Aber nicht, ohne ihn eindringlich zu belehren und Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Verstoß gegen das Waffengesetz, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn einzuleiten.

(Mitteilung der Polizei)

Visits: 83

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: