Dec
14
Konzert: Beirich spielt Gundermann
Lieder vom Lausitzer Baggerfahrer mit Klaus Beirich aus Dresden Klaus Beirich schreibt zu seinem Programm: Seit Februar 2016 singe ich Lieder vom Baggerfahrer, Musiker und Dichter Gerhard “Gundi” Gundermann (geb.1955 in Weimar, gest.1998 in Spreetal). Mit seinen Liedern war er für die insbesondere im Lausitzer Kohlerevier arbeitenden Menschen einer von ihnen. Gundi verwendete sich auch für den Erhalt der Umwelt und äußerte sich kritisch zu sozialen Problemen im Osten Deutschlands. Gundis Lieder spiegeln oft seine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Leben, Sterben und Tod wider. Er trat solistisch mit Gitarre auf (z.B. Dresden, Club Passage) und war auch in verschiedenen Bandbesetzungen auf der Bühne zu erleben (z. B. “Gundermann und Seilschaft” oder mit “Silly”). Auch wirkte er in Hoyerswerda in der Musik- und Theatergruppe “Brigade Feuerstein” mit und verfasste Texte oder schrieb Lieder für Auftritte. In der Prignitz (Krams) gab er kurz vor seinem Tod ein letztes Konzert. Er verstarb 1998 zur Sommersonnenwende unerwartet zu Hause. Obwohl ich Gundi nie begegnet bin und nie bei einem seiner Konzerte war, ist er mir dennoch “in mein Herz gefallen wie in ein verlassnes Haus”. Und da er sein Wirken als “Tankstelle für Verlierer” bezeichnete, so lädt er noch heute viele Menschen zum Auftanken ein.
Date and Time
14. Dezember 2019 um 19:00 Europe/Berlin Zeitzone
Location
Mal's Scheune
Zum Winkelteich 4
14827 Wiesenburg/Mark
Deutschland
Categories
Contact
Mal's Scheune - Studio Wiesenburg
0178-6975720



Lieder vom Lausitzer Baggerfahrer mit Klaus Beirich aus Dresden

Klaus Beirich schreibt zu seinem Programm:

Seit Februar 2016 singe ich Lieder vom Baggerfahrer, Musiker und Dichter Gerhard “Gundi” Gundermann (geb.1955 in Weimar, gest.1998 in Spreetal).

Mit seinen Liedern war er für die insbesondere im Lausitzer Kohlerevier arbeitenden Menschen einer von ihnen.
Gundi verwendete sich auch für den Erhalt der Umwelt und äußerte sich kritisch zu sozialen Problemen im Osten Deutschlands. Gundis Lieder spiegeln oft seine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Leben, Sterben und Tod wider.
Er trat solistisch mit Gitarre auf (z.B. Dresden, Club Passage) und war auch in verschiedenen Bandbesetzungen auf der Bühne zu erleben (z. B. “Gundermann und Seilschaft” oder mit “Silly”). Auch wirkte er in Hoyerswerda in der Musik- und Theatergruppe “Brigade Feuerstein” mit und verfasste Texte oder schrieb Lieder für Auftritte.

In der Prignitz (Krams) gab er kurz vor seinem Tod ein letztes Konzert. Er verstarb 1998 zur Sommersonnenwende unerwartet zu Hause. Obwohl ich Gundi nie begegnet bin und nie bei einem seiner Konzerte war, ist er mir dennoch “in mein Herz gefallen wie in ein verlassnes Haus”. Und da er sein Wirken als “Tankstelle für Verlierer” bezeichnete, so lädt er noch heute viele Menschen zum Auftanken ein.

Visits: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: