Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
18. April 2020 um 20:00 Europe/Berlin Zeitzone
2020-04-18T20:00:00+02:00
2020-04-18T20:15:00+02:00
Wo:
Mal's Scheune - Studio Wiesenburg
Zum Winkelteich 4
14827 Wiesenburg/Mark
Deutschland
Kontakt:
Mal's Scheune - Studio Wiesenburg
01786975720

Trotzdem lieben – Liebeslieder aus dem Ghetto und KZ, von Flucht und Exil
Laura Büning (Gesang) & Dieter Halbach (Gesang, Gitarre, Laute)

Für uns sind die Gedichte und Lieder aus Ghetto und KZ, von Flucht und Exil ein Weltkulturerbe. Sie gehören in den Mittelpunkt unserer Erinnerungskultur. Denn sie können uns daran erinnern, das Menschen dort inmitten der Dunkelheit für sich und andere ein Licht angezündet haben. Und sie können uns an unsere eigene Menschlichkeit erinnern. Wir vergessen diese menschliche Größe, wenn wir uns nur an die Grausamkeiten der Täter erinnern. Auch der Widerstand der Opfer, auch der leise Widerstand der Worte und Klänge, braucht ein Erinnern. Hier findet die Unermesslichkeit des Leidens ihr Gegenüber in der Widerstandsfähigkeit und Schönheit der menschlichen Seele.

Wir singen diese Lieder und Gedichte gegen das Vergessen.

Visits: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: