Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
26. September 2019 um 14:00 Europe/Berlin Zeitzone
2019-09-26T14:00:00+02:00
2019-09-26T14:15:00+02:00
Wo:
Kulturquartier Mönchenkloster
Mönchenkirchpl. 4
14913 Jüterbog
Deutschland
Preis:
5 €
Kontakt:
Stadt Jüterbog - Kulturquartier Mönchenkloster
03372 463113

Ein Vortrag von Charlotte Pasour

Neueste Hightechmedzin aus dem Silicon Valley verspricht die Zukunft der Diagnose- und Therapiekonzepte zu revolutionieren. Die Zeit scheint immer schneller zu laufen. Wie findet in dieser Dynamik ein 5000 Jahre altes Medizinsystem (mit auswendig gelernten, von Meister zu Schüler ehrfürchtig weitergegebenen Weisheiten) in unserem Kulturkreis einen derart steigenden Zulauf?

Hightech versus TCM? Oder Komplementär?

Die einen forschen immer detaillierter wie sich die Natur in ihren kleinsten Molekülen immer cleverer kontrollieren, verbessern, manipulieren lässt. Die anderen beobachten, hören zu, riechen, schmecken, tasten, analysieren worin das Anpassungsproblem des Organismus an seine Umwelt besteht. Wie Blockaden und Schmerz auslösende Stagnationen gelöst werden und damit der Körper in ein hingebungsvoll freifliessendes Qi zurück finden kann.

Beide Seiten orientieren sich an der Natur und deren Gesetze: die einen versuchen das große Ganze an sich anzupassen, die anderen erforschen, was es ihnen erleichtert, sich an das große Ganze anzupassen. Eine spektakuläre Gegensätzlichkeit, die sich häufig – und auch in meinem Sinne ! – mit großem Respekt einander gegenüber steht.

Um die Traditionelle Chinesische Medizin in ihrer Wirkungsweise, Diagnostik und Therapie ein wenig zu verstehen, werde ich versuchen Sie an meiner Begeisterung für diese alte Tradition ein Stück weit teil haben zu lassen. Ich fühle mich geehrt dieses Ambiente dafür nutzen zu dürfen.

Dauer: 60 Min.

Eintritt 5 €

Stadtinformation Jüterbog

Telefon: 03372/ 463113

Mail: stadtinformation@jueterbog.de

Visits: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: