Fläming 365 kompakt 14. September 2021

Baukultur Picknick im KoDorf Wiesenburg

(Eva Loth)

Das Kodorf am Wiesenburger Bahnhof stand im Mittelpunkt eines "Baukultur Picknicks".

Auf Plakaten kann sich jeder über die zukünftige Form des Kodorfs informieren.

Stefanie Rasche, Koordinatorin Baukulturinitiative Brandenburg, eröffnete die Veranstaltung.

Es hatte sich eine Vielzahl an Interessierten eingefunden.

Bürgermeister Marco Beckendorf gab einen Überblick über die Zukunftspläne der Gemeinde Wiesenburg/Mark.

Vera Fröhlich und Stefan Willuda von der Bau-genossenschaft VielLeben eG der  zukünftigen Bewohner informierten über den Entwicklungsstand.

Zur Begrüßung gab es schon einmal Blumen-töpfe, um die sich aber erst einmal Robin Weber vom Countrygolf kümmerte.

Architekt Steffen Schindler zeigte die Fortschritte am ehemaligen Bahn-bedienstetenhaus.

Er hatte das Gebäude 2016 erworben und möchte es zu einer Pension umbauen.

Mit etwas Fantasie kann man schon sehen, was aus dem Gebäude einmal werden wird.

Aber es gibt noch viel Arbeit, wie die Gäste sehen konnten.

So könnte das zukünftige Kodorf auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks aussehen.

Bürgermeister Marco Beckendorf erklärte kurz das Vorhaben beim Sägewerk.

Vorsichtig konnten sich dann alle in der alten Halle umsehen.

Dort soll einmal die große Halle für Coworking, Essen und Aufenthalt entstehen.

So kann die Industriekultur erhalten und einer neuen Bestimmung zugeführt werden.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?