Fläming 365 kompakt 4. August 2021

Bad Belzig: "Bibliotheksplakate aus der DDR"

(Bärbel Kraemer)

Der Historiker Tobias Bank präsentierte am Wochenende Bibliotheksplakate in Bad Belzig. Plakate wiesen interessierten Besuchern den Weg zur Ausstellung.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Immer wieder musste Tobias Bank die Frage, wie er auf die Idee gekommen ist Bibliotheksplakate zu sammeln, beantworten.

Die Gäste der Vernissage hörten aufmerksam zu.

Dann hieß es: "Los geht`s", die Ausstellung ansehen.

36 Plakate hatte Tobias Bank für die Ausstellung in Bad Belzig ausgewählt.

Was aus seinem 300 Bibliotheksplakate umfassenden Fundus nicht leicht viel.

Unter den Exponaten waren auch einige Raritäten, wie dieses zur Österreichischen Literaturausstellung 1985 in der Berliner Stadtbibliothek entstandene Plakat.

"Im Februar hatte ich mein 20jähriges Sammlerjubiläum", so Tobias Bank.

Diese Plakate entstanden für die Tage des sowjetischen Buches, die im Oktober/November 1989 stattfanden.

Dieses Plakat entstand für eine Neuauflage von Grimms Märchen.

"Handwerklich und künstlerisch sind die Plakate oft sehr aufwändig gestaltet", so der Kurator der Ausstellung.

Viele Illustratoren in der DDR waren freischaffend tätig.

Im vergangenen Jahr gab der Historiker seinen ersten Ausstellungskatalog mit dem Titel "Kabinettstücke" heraus. Aus diesem liest er am 6. August 2021, 17 Uhr im Bürgersaal Rathaus Bad Belzig

Einfach, verständlich und noch heute aktuell.

Dieses Plakat mag der Sammler besonders.

"Antworten auf viele Fragen" hat Tobias Bank schon als Kind in Büchern gefunden. Er verrät: "Mein Lieblingsbuch war damals das Kinderlexikon ‘Von Anton bis Zylinder’."

Die Ausstellung weckte Erinnerungen und bot viel Gesprächsstoff.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?