Fläming 365 kompakt 11. Mai 2021

Wie die S-Bahn nach Klein Glien kam

(Bärbel Kraemer)

Endstation für die 93 Jahre alte S-Bahn ist im Coworking Space Coconat in Bad Belzigs Ortsteil Klein-Glien.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Viele Vorbeikommende rätselten seit Tagen, wozu das Gleis in Klein Glien benötigt wird.

Hier die Lösung: Mit einem Schwerlast-transporter ist am Montag ein ausrangierter S-Bahn-Waggon von Berlin Schöneweide in den Hohen Fläming überführt worden.

Am Dienstag Morgen trafen außerdem zwei weitere Spezialfahrzeuge ein.

Sie werden den S-Bahn Wagon vom Tieflader auf das Gleisbett setzen.

Kommen, sehen, staunen. - Nach der Sanierung sollen innovative Arbeitsplätze in dem Waggon eingerichtet werden.

Nahezu drei Stunden dauerten die Vorbereitungen, bis an das Abladen zu denken war.

Die Zeit wurde für einige Ansprachen genutzt wurde.

Bad Belzigs Bürger-meister Roland Leisegang: "Wir gestalten hier eigentlich Zukunft."

"Das ist ein weiteres inspirierendes Zeichen aus dem Coconat", lobte Wiesenburgs Bürgermeister Marco Beckendorf.

Wiesenburgs Bürgermeister Marco Beckendorf: "Wir müssen den engen Kontakt zu unseren Leuten halten."

"Ich habe das Gefühl, auf einen rollenden ICE aufzuspringen", so Felix Hartenstein, Projektleiter für das Projekt "Smart City".

Robin Gottschlag vom Historischen S-Bahn Verein Berlin begleitete "die alte Lady" auf ihrer letzten Fahrt nach Klein Glien.

Robin Gottschlag vom Historischen S-Bahn Verein Berlin begleitete "die alte Lady" auf ihrer letzten Fahrt nach Klein Glien.

Robin Gottschlag: "Endlich eine neue und tolle Zukunft für diesen Wagen gefunden."

Quasi ihr "Perso" wurde mit einer Kopie des Betriebsbuches an Janosch Dietrich vom Coconat übergeben.

Derweil liefen die Vorbereitungen für die Umsetzung weiter.

Die Spanngurte mussten perfekt sitzen.

Letzte Überprüfungen.

Es herrschte höchste Anspannung.

Die Spannung stieg und stieg.

Ob die beiden Kranfahrzeuge die Bahn sicher heben konnten?

Langsam hob sich die Bahn in die Höhe.

Fingerspitzengefühl stellten die Männer in den Kranfahrzeugen unter Beweis.

Der S-Bahn-Wagon schwebte auf das Gleisbett.

Vorsichtig wurde der Wagon abgesetzt...

... und auf den Schienen gesichert.

Geschafft.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr über die S-Bahn in Klein Glien erfahren?