Fläming 365 kompakt 1. November 2021

Fläminger Mitmachkonferenz 2021

(Eva Loth)

Auf der diesjährigen Mitmachkonferenz in der Wiesenburger Kunsthalle, gefördert von der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“, war einiges anders als sonst.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Du willst mitschreiben? Melde dich!

Erstmals ein Jugendinitiativpreis verliehen. Dieser ging an die "Fläming Füchse", die Juniorranger des Naturparks Hoher Fläming. Geschaffen wurde der Preis von der Glaskünstlerin Wiebke Matthes.

Die Junior Ranger begeben sich auf Spurensuche, kontrollieren die Sommerquartiere von Fledermäusen und helfen beim Aufstellen und Kontrollieren der Amphibienschutzzäune.

Iris Seraphin nahm die Anregung zur Neugestaltung des Fläming-Initiativ-Preises mit zu den Wiesenburger Glastagen, wo er zu einem Gemeinschaftsprojekt wurde.

Den „alten“ darf Vorjahresssieger Dieter Wankmüller vom OELALA-Verein nun behalten.

Es wurde wieder diskutiert, informiert.Ideen wurden geboren oder weiter entwickelt. Auch das zukünftige Kodorf am Wiesenburger Bahnhof präsentierte sich.

Ebenso das Coconat und das Smart Village Projekt. Hier konnten alle ihre Fragen loswerden, aber auch Gedanken und Vorschläge einbringen.

Thema waren auch wieder die Mitfahrbänke. Die Idee ist auf einer vorangegangenen Mitmachkonferenz entstanden und wurde schon teilweise umgesetzt.

Besonders interessant für die Wiesenburger Region, es gibt einen neuen Besitzer der Waldhotels „Alte Hölle“.

Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von Alina Gabriel und Maria Todtenhaupt.

Stolz erzählen die Junior Ranger, was sie so alles machen.

Die Juniorranger hatten mit Hilfe der Naturparkmitarbeiter und Eltern einen kleinen Film erstellt, in dem sie ihr Jahr Revue passieren ließen.

Die Kinder erhielten Hosentaschenmonster, kleine Glaskugeln mit Gesichtern, angefertigt von der Glaskünstlerin Wiebke Matthes.

Und für die Freizeitgestaltung Kinogutscheine für das Hofgartenkino in Bad Belzig.

Stolz präsentiert der sechsjährige Luke den Pokal.

Dritter wurde die "Fläminger Kreativsause" mit 16 ¾ Punkten.

„Fläming Deine Chance“ belegte mit 23 2/3 Punkten den zweiten Platz.

Dietmar Bölke zeigt sich stolz über den Preis.

Nur eins hat nicht richtig funktioniert, die Online-Abstimmung.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?