Fläming 365 kompakt 11. Mai 2021

Ein Altar für die Fliedner-Werkstatt

(Andreas Koska)

Der Erlenholzaltar und das Kreuz nach Tiffany-Art wurden von behinderten Beschäftigten der Werkstatt in Bad Belzig Seedoche errichtet.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Der Altartisch wurde stabil verarbeitet. Die Arbeit zeigt, dass die Beschäftigten Fachkräfte sind.

Die einzelnen Glasscherben sind mit Blei gefasst. Aus der Nähe zeigen sich die ganze Schönheit und die Farbenvielfalt.

Den Altartisch hat Annett Zunke gefertigt. Dirk Henning half bei Arbeiten, die Kraft erforderten.

Die Fliedners-Bänke sind gefragt. Annett Zunke zeigt auf eine für den Friedhof Borkheide gebaute Bank.

Frisch aus dem Wald in die Werkstatt. Der Rohstoff wartet auf seine Verarbeitung.

Die Bank- und Tischteile warten auf ihre Montage. Fliedners Bänke stehen überall zwischen Borkwalde, Golzow und Bad Belzig.

Ob Schleifmaschine oder Kreissäge, Annett Zunke beherrscht die Geräte.

In der Halle warten Großgeräte auf die Beschäftigten. Ohren-schützer, Handschuhe und Schutzbrille gehören zur Ausrüstung.

Euro-Paletten gehören zum Portfolio der Werkstatt und warten hier auf ihre Abholung.

Dirk Henning am fertigen Altar, samt Glocke und Kondolenz.

Nicht nur Dirk Henning, auch Annett Zunke ist stolz auf den fertigen Altar.

Palette, Bank und Tisch in Miniatur hat Annett Zunke gefertigt.

Betreuer in der Holzwerkstatt Olaf Mädler half den beiden Beschäftigten und wirbt für die Hackschnitzel, die auf Käufer warten.

Sozialarbeiter Sebastian Steinke-Henning (rechts) präsentiert den Altar.

Marion Wiesner, Michael Langner und Hans-Ulf Bachmann vom Dienstleistungs-zentrum waren bei der Einweihung dabei.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr über die Entstehung dieses besonderen Andachtstisches erfahren?