Fläming 365 kompakt 18. November 2021

Förderung von „Wir zu Lande“ verlängert

(Eva Loth)

Auf zu neuen Taten heißt es jetzt beim Projekt WirzuLande. Denn die Macher können in das dritte Projektjahr starten, bis 2022 wurden ihnen Fördermittel der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) bewilligt. Und das wurde ein bisschen gefeiert.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Du willst mitschreiben? Melde dich!

Ziel des gesamten Projektes ist es, Aktivitäten rund um das Thema Bürgerjournalismus zu initiieren und zu koordinieren.

Jedoch ist zu spüren, dass gerade auf dem Land die Medienvielfalt stetig abnimmt.  Die Regionalzeitungen verlieren immer mehr Abonnenten. Zeit, neue , andere Wege zu gehen und Menschen zu motivieren, sich als Bürgerjournalist zu beteiligen.

„WirzuLande“ hilft dabei und vermittelt in den verschiedensten Kursen Interessierten Grundlagen für journalistische Arbeit.

Dabei richten sich die Angebote sowohl an Menschen, die mit digitalen Formaten Erfahrung haben, also auch an Menschen, die ihre bürgerjournalistischen Fähigkeiten zum ersten Mal kennenlernen möchten.

Ein recht guter Erfolg ist bereits zu verzeichnen. Die digitale Bürgerzeitung www.flaeming365.de (parallel gibt es www.zauche365.de ) ist inzwischen eine feste Größe in der Medienlandschaft der Region geworden. Und ist ein nicht wegzudenkender Kooperationspartner des Projektes.

„Inzwischen gibt es eine Videoschnittstudio“, so Daniele Singhal. Dieses soll so verändert werden, dass es auch für Podcasts nutzbar ist. Bisher ist der Podcast von WirzuLande ein Interviewformat. Nun soll er insgesamt interaktiver werden.

Eng wird auch zukünftig mit Mal´s Scheune, der Kreativsause, Smart Village und dem Coconat zusammen gearbeitet.

Viel Altbewährtes aus den vergangenen Jahren wird auch zukünftig erhalten bleiben.

So heißt es für Daniela Singhal, Anna Momburg und Janosch Dietrich, die Ärmel hochzukrempeln und sich ins Zeug zu legen.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?