Fläming 365 kompakt 5. Oktober 2021

Fünf Sieger im 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

(Eva Loth)

Der 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat seine Gewinner. In einer kleinen Feierstunde in der Heimvolkshochschule Seddin wurden die Dörfer am 14. Oktober ausgezeichnet.

In einem extra Raum durften sich die Dörfer präsentieren. Dort konnten sich alle Gäste noch einmal über die Orte informieren.

Karin Priebe vertrat gemeinsam mit Eva Loth Reetz aus der Gemeinde Wiesenburg/Mark.

Schon dort entstanden viele Gespräche und Fachsimpeleien. Anregungen und Ideen wurden weiter gegeben. Nichts zu spüren von Konkurrenzdenken.

In Deetz stand besonders der Jugendsport im Fokus.

Als die „positiv Verrückten“ bezeichnet Bad Belzigs Bürgermeister Roland Leisegang „seinen“ Ortsteil Fredersdorf.

Auch Borkheide präsentierte sich eindrucksvoll.

Im Laufe der Veranstaltungen wurden die von Andreas Trunschke und Heiko Bansen bei den Ortsrundgängen geschossenen Fotos gezeigt.

Gerlinde Kempendorff-Hoene moderierte durch den Abend. Die einzelnen Laudatoren schilderten ihre Eindrücke aus den Ortsbegehungen.

Vizelandrat Christian Stein war angetan von der Entwicklung, welche die einzelnen Dörfer genommen haben.

Kay Lange hielt die Laudation für Deetz, die Perle am Havelknie.

Barbara Klembt rückte Borkheide in das rechte Licht.

Christa Menz würdigte Reetz als wehrhaft und feuerbeständig.

Christian Ebert erradelte sich die die drei Musketiere (-Orte) in Beetzsee.

Helga Brandt erinnerte an das Bettenrennen in Fredersdorf, welches den Ort über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Die Sonderpreise des Landkreises in Höhe von 500 Euro gingen an Deetz und Reetz. Im Bild die Gratulation für Reetz.

Dritter wurde Borkheide und kann sich über einen Scheck von 1.000 Euro der Mittelbranden-burgischen Sparkasse  (MBS) freuen.

Für Beetzsee gab es 1.500 Euro von der MBS für zukünftige Projekte.

2.500 Euro spendete die MBS für den Sieger. Fredersdorf wird den Landkreis beim Landes-wettbewerb vertreten.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?