Fläming 365 kompakt 23. Mai 2021

Bad Belzig: Geschwister-Scholl-Schule fertig saniert

(Bärbel Kraemer)

Die Sanierung des alten Schulhauses wurde von vielen Einwohnern aufmerksam verfolgt.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

"Ich habe sehr schöne Kindheitserinnerungen an die alte Geschwister-Scholl-Schule", sagt Doris Schmidt.

2017 überbrachte die damalige Infrastruktur-ministerin Kathrin Schneider (SPD) einen Fördermittel-bescheid aus dem Bund- Länder-Programm "Soziale Integration im Quartier" zur Sanierung des alten Schulhauses.

Ein Rückblick.

Der sprichwörtliche Zahn der Zeit hatte Spuren hinterlassen.

Das 1928 nach 15-jähriger Bauzeit in Dienst gestellte Schulhaus war stark sanierungsbedürftig.

Bis 1996 wurde das Objekt als Schule genutzt.

Während der DDR-Zeit hatte die Erweiterte Oberschule dort ihr Domizil.

Aus jener Zeit war bis zur Entkernung 2018  eine Wandtafel erhalten geblieben

Auf dem Dachboden hatten sich ehemalige Schüler "verewigt".

Während der Sanierung sorgten steigende Kosten immer wieder für Diskussionen.

Aber sämtliche Hürden wurden gemeistert.

Bald waren die Baufortschritte nicht mehr zu übersehen.

"Die Fachfirmen, die hier im Haus tätig waren, haben sehr gute Arbeit geleistet", so Christine Stephan von der Bauverwaltung und der stellvertretende Bürgermeister Robert Wildgrube.

Jetzt müssen nur noch die Außenanlagen gestaltet werden.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr über die Geschichte der Geschwister-Scholl-Schule erfahren?