Fläming 365 kompakt 10. Juli 2021

Im Ehrenbuch der Stadt Bad Belzig geblättert

(Bärbel Kraemer)

Als am 1. Mai 1991 das neu erbaute Rathaus eingeweiht wurde, wurde das Ehrenbuch angelegt.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Gitta Mundo, die Sekretärin von Bürgermeister Roland Leisegang, hütet dieses Ehrenbuch und den Folgeband.

Die erste Seite ziert das Wappen der Stadt.

Politiker, Sportler, Künstler, verdiente Bürger, Gäste aus nah und fern und alljährlich das Prinzenpaar des Karnevalsklubs verewigten sich in den Ehrenbüchern.

Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe, der zur Einweihung des Rathauses kam, trug sich als erster ein.

1993, zur Wiedereinweihung des Freibades, besuchte die damalige Sozialministerin Regine Hildebrandt die Stadt.

Der weltbekannte Künstler Ivan Rebroff - mit bürgerlichem Namen Hans Rolf Rippert - gastierte im August 1994 in Belzig.

Auch Karel Gott, "die goldene Stimme aus Prag", erfreute die Menschen mit einem Besuch.

Skisprungolympiasieger und Weltmeister Jens Weißflog kam 1994.

Die Friedensfahrt Legende Täve Schur bescheinigte Belzig bei seinem Besuch, "ein Herz für den Sport" zu haben.

Sportlich geht es weiter. Zur Eröffnung der Kunst-eisbahn kam die Eiskunst-lauf-Weltmeisterin und -Europameisterin Christine Trettin-Errath. Im Bild mit dem damaligen Bürger-meister Peter Kiep.

Der ehemalige Bürger-meister der Stadt, Gerhard Dorbritz, gehört zu den Ehrenbürgern, die sich im Ehrenbuch verewigten.

2006 wurde Thea Labes die Ehrenbürgerwürde verliehen. Damit war auch ein Eintrag verbunden.

Helga und Günter Kästner wurden im Dezember 2020 Ehrenbürger von Bad Belzig. Für sie war damit der zweite Eintrag ins Ehrenbuch verbunden.

2016, als ihnen das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, verewigten sie sich bereits einmal.

Diese Ehre war 2012 auch dem Bürgermeister a.D. Peter Kiep zuteilgeworden

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?