Fläming 365 kompakt 18. Juni 2021

Landpartie 2021 im Naturparkzentrum Hoher Fläming

(Eva Loth)

Endlich fand die Brandenburger Landpartie wieder live statt. Das Naturparkzentrum Raben hatte in den Garten der Sinne eingeladen.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Im Mittelpunkt standen Färberpflanzen, wie hier die Färberkamille, die gerade zu blühen beginnt.

Familie Schepanski aus Caputh bewunderte auch die verschiedenen Tomaten-sorten, besonders den „Alten Kommunist“ fanden sie spannend.

Mit Farben aus Pflanzensud kann man auch malen, allerdings verblassen die Farbe mit der Zeit.

Katja Dräger vom Naturparkzentrum erklärt die Herstellung von Pflanzenfarben.

Aufmerksam hören die Gäste zu und stellen viele Fragen.

Farben aus Pflanzen, Obst und Gemüse aus, auch Mate Tee ist sehr beliebt.

Rotkohl gibt eine schöne Violett-blaue Farbe.

Es gibt viele Färberpflanzen, aber die meisten sind nur einjährig, da teilweise auch die Wurzel verwendet wird, dann muss neu gepflanzt werden

Familie Schepanski lässt sich die verschiedenen Pflanzen erklären und welche Farbe sie geben.

Die Gäste interessieren sich auch für Wildgewächse, aus denen Marmelade und Gelee hergestellt werden kann.

Die Maulbeere hat gut angesetzt. Jetzt freut sich Katja Dräger auf die Ernte.

Auch Hopfen wächst auf dem Hof des Naturparkzentrums.

Die Salvien sind ein Mekka für Bienen und andere Insekten.

Die Besucher genießen den Rundgang durch den Wildgarten.

Auch die Scabiosa zieht die Insekten an.

Dieser Baumweißling konnte gar nicht genug vom süßen Nektar bekommen.

Das Johanniskraut beginnt zu blühen. Die Blüte ergibt einen kräftigen blutroten bis violetten Farbton.

Zum Riechen und Naschen – das Kräuterbeet – Minze und Zitronenmelisse geben kalten, aber auch heißen Getränken einen besonderen Pfiff.

Pause auf dem „Balkon“. Auch auf kleinstem Raum kann man Gemüse und Kräuter anbauen.

Auch ein Reporter braucht mal Erholung.

Selbst ein kleines Insektenhotel hat Platz auf „Balkonien“ und sorgt so mit seinen Bewohnern für gute Erträge.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?