Fläming 365 kompakt 21. September 2021

Reetz hat Zukunft - Ein Dorfrundgang mit Jury

(Eva Loth)

Jetzt wird es ernst, die Jury des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ war zur Ortsbegehung in Reetz. Im Dorf-gemeinschaftshaus gab es eine kurze Einführung.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Bürgermeister Marco Beckendorf legte sich mächtig ins Zeug für seinen Ortsteil.

Erste Station war das Reetzer Freibad.

Marco Beckendorf informierte über die Sanierungsmöglichkeiten. Die Aktivitäten im Bad wurden anerkennend zur Kenntnis genommen.

Nicht schlecht staunte die Jury über die „Feuerwehrflotte“.

Feuerwehr und Feuerwehr-verein sind wichtige Säulen des Ortes für die Dorf-gemeinschaft. Und erfolg-reich bei Wettbewerben sind die Kameraden auch. Die Jury staunte über die vielen Pokale.

Die ersten neuen Sitzbänke, gefördert durch die MBS und bemalt von den Kindern der Kita, konnten in Augenschein genommen werden.

Die „Bücherelse“ wird im Ort gut angenommen.

Sie entstand aus einer alten Telefonzelle der Telekom.

Die nächste Weg führte die Jury in die Heimatstube mit einer Ausstellung über den Reetzer Schulalltag früherer Jahre.

In der Dorfmitte steht nun eine Mitfahrbank, eine Chance, von A nach B zu kommen, wenn kein Bus fährt.

Für die Dorfmitte gibt es viele Ideen zur Gestaltung. Die Kameraden der Feuerwehr haben bereits in Eigeninitiative den alten Schlauchturm saniert.

Abschließend wurden noch einmal Fragen gestellt und Hinweise gegeben.

Ob es zu einem Preis gereicht hat, entscheidet sich am 14. Oktober, wenn in Seddiner See die Preisträger verkündet werden.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?