Dem Wiedehopf "unter die Flügel greifen"

Fläming 365 kompakt 6. April 2021

(Bärbel Kraemer)

Bernd Willmann und Martin Sehrig aus Groß Briesen haben sich dem Wiedehopf verschrieben, den sie aus dem Winterquartier zurück erwarten. Der Wiedehopf ist unverkennbar. Trotzdem sehen ihn nur wenige Menschen in freier Natur.

Deine kostenlose Zeitung, bei der du selbst Journalist sein kannst

(Hier könnte auch deine Werbung stehen.)

"Der Wiedehopf sammelt kein Nistmaterial", so Bernd Willmann (rechts). Mit trockenem Laub oder Hobelspänen im Nistkasten arbeitet er dem Vogel zu.

Es dauerte einige Zeit, bis die Idealmaße für das Wiedehopf-Quartier gefunden waren.

Alte Baumstämme mit tiefen Astlöchern für das Brutgeschäft findet der Wiedehopf nur noch selten in der Natur.

19 Nistkästen hat Bernd Willmann in den Winter-monaten gebauten. Jeder einzelne ist nummeriert.

Zauche und Fläming bieten optimale Lebensräume für den Wiedehopf.

Markenzeichen des Wiedehopfs sind die aufrichtbare Feder-haube und der lange gebogene Schnabel.

Hat dir diese Story von Fläming 365 kompakt gefallen?

Teile Sie mit anderen!

Du willst mehr über das Aufschütten des Hagelbergs erfahren?

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?