Fläming 365 kompakt 27. September 2021

Wildbienen im Naturparkzentrum Hoher Fläming

(Eva Loth)

Viel Wissenswertes über Wildbienen erfahren Besucher in der neuen Ausstellung im Naturparkzentrum Raben.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Etwa 600 Arten von Wildbienen gibt es in Deutschland, über die Hälfte ist vom Aussterben bedroht.

Zu sehen ist auch ein Modell einer Wildbiene.

Dr. Hannes Petrischak von der Heinz-Sielmann-Stiftung hielt zur Eröffnung einen kleinen Vortrag über Wildbienen.

Zahlreiche Interessierte hatten sich eingefunden.

Hannes Petrischak erklärte Lebensweise und Vorkommen der Wildbienen vor allem in Brandenburg.

Mit beeindruckenden Makroaufnahmen ließ er die Gäste in die Bienennester schauen.

Da staunten die Gäste und waren beeindruckt.

Nisthilfen für Wildbienen gibt es auch zu kaufen, wie diese mit einer Klappe, durch die man die Brut beobachten kann.

Ein Feind der Wildbiene ist der Bienenkäfer, so schön er auch aussieht. Er legt seine Eier in das Bienennest und vernichtet so deren Brut.

Wildbienen nisten meist in der Erde, aber diese Art sucht sich leere Schneckenhäuser.

Was man tun kann, um Nistmöglichkeiten zu schaffen, zeigt diese Tafel der Ausstellung.

Die braunbürstige Hosenbiene liebt den sandigen Boden Brandenburgs.

Die goldene Schneckenhaus-Mauerbiene baut ihr Nest in leere Schneckenhäuser.

Die Frühlings-Seidenbiene kommt sehr zeitig im Frühjahr hervor. Ihre Nahrung sind blühende Weiden.

Die große Blutbiene ist eine Kuckucksbiene. Wenn sie in das Nest der Frühlings-Seidenbiene eindringt, beseitigt sie deren Ei und legt ihr eigenes hinein.

Ein Besuch der Ausstellung ist für jeden interessant, auch für Kinder.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?