Fläming 365 kompakt 05. Juni 2021

Straßennamen und ihre Bedeutung: Am Gesundbrunnen

(Bärbel Kraemer)

Wer Schwanebeck durchquert, hat Bad Belzig, eine der jüngsten Kurstädte des Landes Brandenburg, fast erreicht.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Doch nicht in der Kurstadt, sondern im Ortsteil Schwanebeck trägt eine Straße den klangvollen Namen "Am Gesundbrunnen".

Wieso, weshalb, warum - das verrät eine Infostele, die 2017 von Bürgermeister Roland Leisegang enthüllt wurde.

Ist der Hellbach passiert, ist man fast am Ziel.

1692 wurde in unmittel-barer Nähe des Findlings eine Quelle entdeckt, deren Wasser nachweislich gesundheitsfördernde Eigenschaften hatte.

Als sich die Entdeckung dieses Quells zum 325. Mal jährte, wurde der Stein abgelegt.

"Ein Geburtstagskind muss man feiern", so der Schwanebecker Werner Lehmann (Mitte) damals. Er setzte sich für das kleine Denkmal ein.

In den 196er Jahren wurde das Quellgebiet zur Aufzucht von Forellen angestaut.

Damals entstand auch ein so genanntes Bruthaus, durch das das Quellwasser floss.

Ein Relikt aus jener Zeit.

In den 1970er Jahren wurde die Forellenaufzucht aufgegeben.

Heute ist das Areal im Spiel des Lichts ein fast mystisch anmutender Ort.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?