Fläming 365 kompakt 9. November 2021

Zukunftsschusterei in Bad Belzig

(Eva Loth)

„Schuhe“ für die Zukunft soll es im neuen Smart City Büro in der Magdeburger Straße in Bad Belzig geben. Und welcher Name wäre dafür passender als „Zukunftsschusterei“.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Du willst mitschreiben? Melde dich!

Auf Grund der Witterung wurde die offizielle Eröffnung in den Ratssaal verlegt.

Viele Interessenten hatten sich eingefunden.

In dem neuen Büro wollen die Akteure Felix Hartenstein, Konrad Traupe und Sophie Hausig nun richtig loslegen. Derzeit wird an einer Kommunikationsstrategie gearbeitet, Homepage, Logo und Flyer werden entworfen.

Die Bürgermeister Roland Leisegang und Marco Beckendorf durchschnitten gemeinsam das blaue Band. Beide Kommunen sind Teil des Smart City Projektes.

Dazu gab es passend einen alten Schusterhammer, denn in dem Haus befand sich tatsächlich einmal eine Schusterwerkstatt.

„Wir wollen eine gute Mischung aus digitalen Werkzeugen verbunden mit analogen Ideen hinbekommen“, so Bad Belzigs Bürgermeister Roland Leisegang zur Eröffnung.

Die neuen Räume sind mit drei Arbeitsplätzen ausgestattet und für alle offen. Zukünftig können Gedanken und Ideen auch in einen Briefkasten eingeworfen werden, wenn das Team auf Tour durch die Region ist.

Im größeren Raum können Gespräche geführt werden. Man möchte nicht irgendwelche Ideen im stillen Kämmerlein ausbrüten, sondern die Bürger von Anfang an mitnehmen.

Erinnerungen wecken die Räume bei Birgit Bein, Tochter des letzten Schusters. „Hier in diesem Raum habe ich meine Hausaufgaben gemacht“, seufzt sie.

Das Projekt umfasst ein Gesamtvolumen von sechs Millionen Euro und ist auf sieben Jahre ausgelegt. Ein Großteil, nämlich 5,4 Millionen, kommt vom Bundesministerium der Inneren (BMI). Den Rest müssen die beiden Kommunen als Eigenanteil aufbringen.

Nun heißt es, den Schusterhammer in die Hand nehmen und loslegen. Für ein bisschen Entspannung sorgt der kleine Garten.

Das Team ab jetzt dienstags und donnerstags von 9-17 Uhr in der Zukunftsschusterei erreichbar, nach Absprache auch am Mittwoch.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?