Fläming 365 kompakt 7. Juli 2021

„Faszinierende kleine Wesen“ in der Alten Schule Wiesenburg

(Eva Loth)

„Faszinierende kleine Wesen“ heißt eine neue Ausstellung in der „Alten Schule“ in Wiesenburg.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Wiebke Matthes (links) und Barbara Ebner von Eschenbach präsentieren Makro-Fotografien und -Zeichnungen.

Wiebke Matthes begeisterte sich schon früh für Fotografie, hier eines ihrer Lieblingsbilder.

Die Fotos entstehen nach einer besonderen Methode, dem Focus-Stacking.

Barbara Ebner von Eschenbachlädt sich die Fotos auf ihr Handy, um kleinste Details optimal vergrößern zu können.

Beim Focus –Stacking werden bis zu 120 Bilder in unter-schiedlichen Schärfebereichen aufgenommen. Ein Computer-programm rechnet diese dann zu einem einheitlich scharfen Foto zusammen.

Die Fotos ihrer Lebenspartnerin dienten Barbara Ebner von Eschenbach als Vorlage für ihre Zeichnungen.

Gespannt warteten die Besucher auf die offizielle Eröffnung der Ausstellung.

Barbara Ebner von Eschenbach erzählte noch einmal ihren Weg zur Malerei.

Endlich konnte auch die Gäste die tollen Fotos und Bilder betrachten.

Bei manchen Bildern blieb man gern etwas länger stehen.

Zwischendurch wurde auch gern ein bisschen gefachsimpelt und die Künstlerinnen beantworteten geduldig die Fragen der Gäste.

Interessiert wurden die Malereien betrachtet, die aus den Vorlagen der Fotografien entstanden.

Um die Größenverhältnisse einschätzen zu können, stand unter jedem Foto die reale Größe des Insekts.

So oder so ähnlich werden es schon viele in der Natur beobachtet haben.

Besonders die größeren Fotos faszinierten die Besucher.

Hier ein Bläuling auf einer Blüte.

Die Ausstellung ist bis zum 29. August an den Wochenenden von 12 bis 17 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung unter 033849-164455.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?