Fläming 365 kompakt 3. Januar 2022

Ein besonderer Mittelpunkt

(Bärbel Kraemer)

Kennen Sie den Mittelpunkt der früheren DDR? Wenn nicht, sollten Sie ihn unbedingt einmal besuchen.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Du willst mitschreiben? Melde dich!

Er liegt unweit von Bad Belzig, im Wald zwischen Verlorenwasser und Weitzgrund.

Ein Besuch lässt sich wunderbar mit einer Radtour kombinieren.

Zum deutschen Wandertag 2012 wurde eine neue Schutzhütte erbaut.

In der Hütte wird in diesem Postkasten ein Mittelpunktbuch aufbewahrt.

Besucher werden gebeten, sich darin einzutragen.

Klaus Nichelmann war jahrelang der "Verwalter" des Mittelpunkts und freute sich über jeden Besucher.

Er sorgte jeweils auch für neue Mittelpunktbücher und hebt die voll geschriebenen gut auf.

Nicht einmal am Schreibgerät mit entsprechendem Aufdruck fehlt es am Mittelpunkt.

Und wer die Nationalhymne der DDR am Mittelpunkt anstimmen möchte - kein Problem. Text und Noten liegen parat.

Doch wann und wo wurde dieser einsame Flecken Erde als Mittelpunkt der DDR ausgemacht?

Vor Ort findet man auch dazu Informationen.

Die Mittelpunktbestimmung erfolgte 1974 und geht auf die Sendereihe "Außenseiter-Spitzenreiter" des Fernsehen der DDR zurück. Da der Mittelpunkt an das Gelände eines Truppenübungsplatzes grenzte, wurde der Hinweis auf ihn ein Jahr später wieder entfernt.

- Das ist das zweite Mittelpunktschild, welches 1986 angebracht wurde (Foto Richter).

Nach der Wende wuchs das Interesse am Mittelpunkt der nicht mehr existierenden DDR und das Areal wurde neu gestaltet.

Sogar ein Mittelpunktlied war für diesen besonderen Ort verfasst worden (Foto Richter).

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?