Mittelpunkt der DDR

Ein besonderer Mittelpunkt

Geografische Mittelpunkte gibt es viele. Der des Landes Brandenburg liegt beispielsweise bei Potsdam am Fahrländer See und der des Landkreises Potsdam-Mittelmark in der Gemeinde Planebruch im Ortsteil Damelang. Der geografische Mittelpunkt der ehemaligen DDR, befand sich wiederum unweit von Bad Belzig – zwischen Verlorenwasser und Weitzgrund.

Ein Ausflug zu den Mittelpunkten – egal zu welchem – lohnt immer. Hier und heute steht jedoch der Mittelpunkt der ehemaligen DDR im Mittelpunkt. Von Bad Belzig aus bietet sich die Entdeckung desselben mit dem Fahrrad an. Wer angekommen ist, sollte nicht vergessen, sich im “Mittelpunktbuch” zu verewigen.

Doch der Reihe nach. Im April 1974 lief im Fernsehen der DDR die beliebte Sendereihe “Außenseiter-Spitzenreiter”, in der der Mittelpunkt der Republik gesucht und auch bestimmt wurde – errechnet durch einen Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden!

Es war ein einsamer Flecken Erde zwischen der Stadt Belzig und dem Ort Weitzgrund, der in dieser Folge zu einem Markierungsschild kam. 1975 musste dasselbe jedoch wieder entfernt werden. Der zuständige Revierförster hatte Weisung erhalten, es abzunehmen. Warum? Weil nur die Straße zwischen Belzig und Weitzgrund öffentlich genutzt werden durfte. Das Schild jedoch einige Meter vom Weg entfernt stand – auf dem Gelände des angrenzenden Truppenübungsplatzes. Dort war Aufmerksamkeit nicht Willkommen.

1986 brachte der Belziger Klaus Nichelmann auf eigene Faust ein neues Schild an, der Mittelpunkt der DDR blieb jedoch uninteressant. Erst nach der Wende, als das Waldgebiet wieder betreten werden durfte, wuchs das Interesse am Mittelpunkt der nicht mehr existierenden DDR. Ab 1994 gaben sich Funk und Fernsehen und mit ihnen Journalisten aus nah und fern dort die sprichwörtliche Klinke in die Hand” – und Klaus Nichelmann aus Bad Belzig wurde zum “Mittelpunktverwalter”.

Er sorgt noch heute dafür, dass immer Gelegenheit besteht, sich in einem Mittelpunktbuch zu verewigen. Klaus Nichelmann sammelt seitdem die Bücher mit den vielen Eintragungen und Medienberichte über diesen besonderen Ort. Gleichzeitig wurden in den zurückliegenden Jahrzehnten von ihm zig Mittelpunkt Mitbringsel kreiert. Vom Mittelpunkt-Schnäpschen über Mittelpunkt-Kerzen, Ansichtskarten und Urkunden mit entsprechendem Aufdruck.

Mittlerweile hat der Mittelpunkt der früheren DDR sogar Aufnahme in zig Reiseführer gefunden. Unter anderem ist er im Buch “111 Orte in Brandenburg die man gesehen haben muss” gelistet – und haben sich die Autoren Rike und Tom Wolf am 8. Mai 2013 in Klaus Nichelmanns Mittelpunktbuch eingetragen.

Radelt man vom Mittelpunkt der ehemaligen DDR weiter in Richtung Verlorenwasser und Werbig, ist Schmerwitz bald erreicht. Auch dort lässt es sich wunderbar rasten, bevor man auf einem hervorragend ausgebauten Radweg wieder nach Bad Belzig zurück rollt.

Visits: 69

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: