Fläming 365 kompakt 8. August 2021

Raben: Neue Ausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming

(Eva Loth)

Im Naturparkzentrum Raben wurde die überarbeitet Ausstellung feierlich eröffnet.

Deine kostenlose Lokalzeitung für's Smartphone!

(Hier könnte auch deine Anzeige stehen.)

Schreibst du mit?

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel hatte zu diesem Anlass eine ganz spezielle Krawatte angelegt - mit den Symbolen der nationalen Kulturlandschaften Brandenburgs.

Zur Begrüßung gab es Säfte aus regionaler Produktion.

Bernd Schade, Vorsitzender der Naturparkvereins und Mitglied des Kreistages, gab eine kurze Einführung.

Axel Vogel würdigte die Arbeit des Naturparkvereins.

Mit dabei waren die umsetzenden Firmen und einige geladene Gäste.

Beifall gab es für die geleistete Arbeit.

Nun hieß es für den Minister kurbeln, um die neue Fahne zu hissen, die extra für die neue Ausstellung angeschafft worden war.

Bei einem Rundgang erklärte Naturparkchef Stefan Ratering, was es Neues zu bestaunen gibt.

Einige der neuen Elemente probierte Axel Vogel selbst aus.

Erstaunt waren alle über die Vielzahl an Informationen, die zur Verfügung stehen.

Erstaunt waren alle über die Vielzahl an Informationen, die zur Verfügung stehen.

So konnte mit einem Scanner getestet werden, wo die Lebensmittel aus der Region herkommen.

Beeindruckt waren alle vom präparierten Wolf. Dieser wurde bei Jüterbog überfahren und steht nun in der Ausstellung.

Wir falten einen Wolf, eine schöne Spielerei, nicht nur für Kinder.

Juliane Wittig vom Naturparkzentrum gab dazu eine fachkundige Anleitung.

Bernd Schade war als erster fertig.

Schließlich stand auch der Wolf des Ministers fertig auf dem Tisch.

Dann konnten die Gäste in die Ausstellung.

Besonders für die Kinder sind einige Highlights eingebaut.

Celine und Lisa versuchen, ihre Wiese interaktiv zu bearbeiten.

Beeindruckend für die beiden Mädchen waren die Tierpräparate.

Auch sie wollten wissen, wo die Lebensmittel herkommen.

Besonders interessant fanden sie die interaktiven Elemente.

Am beeindruckendsten war jedoch auch für die Mädchen der Wolf.

Ausprobiert wurde fast jede Station – hier im Bereich der nachtaktiven Tiere.

Verschiedene Präparate können auch unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Was natürlich ausprobiert wurde. Fazit: auch mit Kindern oder besonders mit ihnen lohnt sich die Ausstellung.

Auf Grund der Corona Lage ist es im Moment besser, sich telefonisch anzumelden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage oder unter 033848 - 60004.

"Fläming 365 kompakt" ist eine moderne Lokalzeitung für dein Smartphone und das deiner Freunde. Bitte hilf uns! Sag es weiter und teile diese Story. Nutze dazu die Funktionen deines Handys oder kopiere die URL und verschicke sie per E-Mail.

Mehr kompakte Nachrichten aus dem Fläming?

Du willst mehr erfahren?