Schwanebeck, Reetz, Görzke, Jeserig, Bad Belzig. Es war ein verregnetes Adventswochenende zum 2. Advent. Aber die Menschen ließen sich deshalb die Vorfreude auf Weihnachten nicht vermiesen. In vielen Orten fanden Weihnachtsmärkte statt, aber auch viele Weihnachtsfeiern.

Bereits am 3. Dezember hatte die Kirchengemeinde Lütte zum Adventssingen in die Schwanebecker Kirche eingeladen. Und nicht nur in dieser fand ein gemeinsames Singen statt. Pfarrerin Dorothea Sitzler-Osing hatte ein solches in mehreren kleinen Kirchen der Pfarrgemeinde organisiert. „Die kleinen Goldschätze, nämlich unsere kleinen Kirchen, sind mir wichtig“, sagte sie zur Begrüßung. Besonders stolz ist sie, dass jedes Jahr etwas Neues zu Weihnachten dazu kommt, wie die Krippenfiguren. Diese kommen aus der Familie ihres ehemaligen Mathematiklehrers von der Ostsee.
Lustig, lustig, tralalala – so könnte man die Seniorenweihnachtsfeier der Rentner in Reetz bezeichnen. Eingeladen hatten Ortsbeirat und Dorfverein, letzterer sorgte auch für die Finanzierung. Bei Kaffee, Stollen und Weihnachtsgebäck ließen es sich alle gut gehen. Eva Loth, Vorsitzende des Dorfvereins, bedachte einige der aktiven Helfer bei den vielen Aktionen im Ort mit einem kleinen Dankeschön. Nach dem Kaffeetrinken sorgte die Reetzer Singegruppe mit Weihnachtsliedern für vorweihnachtliche Stimmung. Ortsvorsteher Sebastian Kube kam jobbedingt etwas später. Er hatte beim Aufräumen einen kleinen Schatz gefunden – eine ganze Tüte voller alter Fotos aus der Karnevalszeit. Die wurden nun erst einmal ausgiebig betrachtet. Helmut Jakobi, selbst ein Urgestein des Reetzer Karnevals nahm die Situation zum Anlass, Teile seiner ersten Büttenrede vorzutragen. Ein Genuss für alle Anwesenden.

Auf dem Handwerkerhof in Görzke herrschte trotz Regen ein buntes Treiben. Die Besucher kamen sogar mit einem Bus aus Berlin angereist. An beiden Tagen gab es ein kleines Programm auf der Bühne. Besonders aufgeregt waren die Kita-Kinder, die mit Weihnachtsliedern das Publikum erfreuten. Viele Stände luden zum Bummeln ein. Die Jugendlichen hatten Schlüsselanhänger gefertigt, am Stand der Kita gab es wieder eine Tombola. Ines Bartsch fertigte Gestecke zu Weihnachten direkt vor Ort an und nebenan konnten die passenden Weihnachtskerzen der Kerzenzieherei Reetzerhütten gekauft werden. Auch für kalte Füße und Hände gab es ausreichend Hilfe, die Volkssolidarität stand wohl in diesem Jahr zum letzten Mal auf einem Markt, da sich die Handarbeitsgruppe altersbedingt auflöst.
In Jeserig fand am Samstagnachmittag ebenfalls ein Adventssingen in der Kirche statt. Liedermacher Ronald Heber sang gemeinsam mit den Menschen Weihnachtslieder. Gleichzeitig gab es einen kleinen Flohmarkt bei Familie Zarrath, der nun jeden zweiten Samstag im Monat stattfinden soll. Anschließend trafen sich die Jeseriger am See zu einem gemütlichen Beisammensein mit Feuerschale, Glühwein und Bratwurst.

Die Hoffnung auf einen trockenen Adventssonntag hatte sich spätestens am Mittag zerschlagen. Dennoch pilgerten viele auf den Bad Belziger Kirchplatz. Dort konnte man sich mit Glühwein, Würstchen und Kartoffelpuffer wärmen. Verschiedene Stände gab es im Jakob-Wächtler-Haus, dort auch mit musikalischer Unterhaltung am Klavier. In der Kirche gab es genügend Platz für Tische zum Kaffee trinken. Gespannt warteten man in den Innenstadt auf die Wichtelparade. Trotz des Wetters marschierten große und kleine Wichtel quer durch die Stadt zum Kirchplatz. Angeführt wurden sie natürlich vom Weihnachtsmann, der aber zwischendurch immer wieder einen Blick in verschiedene Geschäfte warf. Diese hatten nämlich zum Adventsshopping geöffnet.
So kann man nur sagen: Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent. Heimlichkeit im frühen Dämmern, basteln, stricken, rascheln, hämmern, und das zweite Lichtlein brennt. Heimlichkeiten im Advent, Freude im Advent.
Views: 11











