Meister der Pedale – Orgelkonzert und Lesung mit dem Fahrradkantor in Niemegk

„Meister der Pedale“ so heißt die Autobiographie von „Fahrradkantor“ Martin Schulze. Am Mittwoch, den 20. Juni 2018 macht er auf seiner Radtournee durch Deutschland wieder in Niemegk Halt und wird in der St-Johannis-Kirche in Niemegk um 19.30 Uhr ein Orgelkonzert auf der neu restaurierten Baer-Orgel geben. Zwischen den Stücken werden Ausschnitte aus seinem Buch gelesen.

Da genau an diesem Tag die Arbeiten an der Baer-Orgel beendet werden, ist er der erste, der die neuen Klangmöglichkeiten des Instruments zu Gehör bringen darf.

Seine Reiseerlebnisse hat er nun auch als Buch „Meister der Pedale“ veröffentlicht, aus denen Pfarrer Daniel Geißler zwischen den Orgelstücken vorlesen wird.

Seit fast 20 Jahren nutzt der als Fahrradkantor bekannte Kirchenmusiker die Sommermonate um mit seinem Rennrad durch die Lande zu ziehen. Dabei legt er jährlich etwa 15.000 km mit seinem Rennrad zurück. In seinem Buch schildert er lebendig und unterhaltsam wie er einmal für einen Bankräuber gehalten wurde, wie ihn die Landschaft unterwegs zu neuen Konzertprogrammen inspiriert oder wie er bei Stromausfall im Licht einer altersschwachen Stirnleuchte musizierte.

Konzertbeginn ist 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: