1. Fläming Race

Bad Belzig. Über 100 Teilnehmer hatten sich für die 1. Fläming Race innerhalb der MOL Cups angemeldet. Das ist die älteste Serie von Jedermannrennen in Deutschland. Während des Altstadtsommers fand das erste Rennen um Bad Belzig statt. Organisiert wurde es von den Bäckerburschen der Bäckerei Gehricke aus Bad Belzig.

Der Rundkurs, der je nach Geschlecht und Altersklassen unterschiedlich viele Male gefahren werden musste, ging über Bergholz, Kranepuhl, Raben und Grubo. Dabei mussten sich die Fahrer auch mit Kopfsteinpflaster anfreunden.

Es gab bei den Männern 4 Altersklassen und die Junioren. Teilnehmen konnten Junioren ab 17 Jahre (ab Jahrgang 2001) , diese werden mit den Männern gewertet, Männer ab 19 Jahre (ab Jahrgang 1999), Senioren 2 ab 40 Jahre (ab Jahrgang 1978), Senioren 3 ab 50 Jahre (ab Jahrgang 1968) und Senioren 4 ab 60 Jahre (ab Jahrgang 1958).

Eine Runde betrug ca. 25 km. Mit einem Transponder wurden die Zeiten haargenau gemessen. Pünktlich um 11 Uhr erfolgte der Start. Die Teilnehmer schenkten sich nichts. Aber alle kamen unversehrt ins Ziel. Das DRK, welches die Rundfahrt begleitete, mussten nicht eingreifen.

Auf dem Burghof der Burg Eisenhardt, die Start- und Zielpunkt war, wurden erste Eindrücke ausgetauscht. Eine schöne Strecke – darin waren sich alle einig. Zur Siegerehrung gab es neben den Pokalen noch etwas Besonderes. Die Bäckerei hatte für jeden, der auf dem Podest landete, eine Torte gebacken. Bei den Frauen waren nur 4 Teilnehmerinnen am Start. Gewonnen hat Sam Sandten, eine Multiathletin aus Südbrandenburg vor Susan Frank aus Altlandsberg und Nadine Klein aus Berlin. Die Fahrzeit der Siegerin betrug 1 Stunde und 35 Minuten. Daran zeigte sich, dass die Frauen den Männern in nichts nachstehen, denn auch die besten Männer fuhren ähnliche Zeiten.

 

Visits: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: