Potsdam-Mittelmark: Agenda 21 Preise verliehen

Potsdam-Mittelmark. Agenda ist ein lateinischer Begriff und bedeutet sinngemäß: “Was zu tun ist”. 21 steht für das 21. Jahrhundert. Seit 1999 wird der Agenda-21-Preis jährlich für besondere Aktivitäten zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Sinne der Agenda 21 vergeben. Seit einigen Jahren wird er als “Innovationspreis erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe” benannt. 

Unter dem Motto „Global denken-lokal handeln“  können jährlich Projekte für nachhaltiges Wirtschaften eingereicht werden. Der Landkreis stellt aus seinem Budget 5000 Euro zur Unterstützung dieser Projekte bereit. 2018 wurden insgesamt zwölf Projekte eingereicht. Die Auswahl der Preisträger war nicht einfach. So gibt es sowohl auf dem dritten als auch auf dem 2. Platz jeweils zwei Gewinner. Diese wurden nun auf dem diesjährigen Flämingmarkt in Raben von Vizelandrat Christian Stein und der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung Kathrin Schneider gekürt. Interessierte konnte sich dabei auf Plakaten noch genauer über die einzelnen Vorhaben informieren.

Einen der dritten Plätze belegte die Mühlenvereinigung „Fläming“ zum Thema Mühlen und Wasserkraft. Die Initiative hat viel zum Erhalt der historischen Bockwindmühle in Marzahna beigetragen sowie zum Erhalt von Kleinstanlagen zur Nutzung der Wasserkraft in der Region. Durch letztere werden auch Führungen angeboten. Die Vereinigung setzt sich dafür ein, dass Regenwasser für die Land- und Forstwirtschaft verfügbar bleiben muss um Folgeschäden wie in diesem Sommer abzumildern, Oberflächenabflüsse müssen vermindert werden. Aktiv beteiligt er sich am Kreisentwicklungsforum für einen nachhaltigen Wasserhaushalt.

Ein weiterer 3. Platz ging an die Agrargenossenschaft „Fläming“ e.G. mit dem Thema „Bunter Feldrand am Energieort Feldheim“. Dort wurden über 6 Kilometer Blühstreifen angelegt, um die Artenvielfalt zu erhalten. Außerdem verfügt die Genossenschaft über eine Milchtankstelle, einen Wurst-Verkaufsautomat und hält ihre Schweine artgerecht auf Stroh.

Zwei Projekte beschäftigten sich mit dem Schutz von Insekten. Eines davon kommt vom Verein „Blühstreifen Beelitz e.V.“. Dieser hat verschiedene Partner zur Anlage von 30 Hektar Blühflächen im Jahr 2018 motiviert, um aktiv etwas gegen das Insektensterben zu tun. Dazu werden zertifizierte Wildblumenmischungen genutzt. Außerdem beschäftigt sich der Verein mit Nisthilfen für Insekten und gibt Anregungen für den Vorgarten. Dazu kann sich jeder gern beraten lassen. Dafür gab es einen 2. Platz.

Ein weiterer ging an die „Klimawerkstatt Werder“. Hier wurde eine Werkstatt eingerichtet, in der kaputte Geräte selbst repariert werden können. Es gibt dort eine Holzwerkstatt, eine Nähwerkstatt, eine Fahrradwerkstatt und eine Elektrowerkstatt. Außerdem bietet man Räume für Veranstaltungen und Seminare und führt Aktionstage – auch für Kinder-durch.

Der erste Platz ging in diesem Jahr an einen Handwerker. Die Zimmerei Karsten Hocke aus Beelitz entwickelte eine Einblasdämmung für Wohnhäuser. Damit hält man im Winter die Wärme drin und im Sommer die Hitze draußen. Die Dämmung besteht aus speziell gefasertem Holz und Papier, ist biologisch abbaubar und kompostierbar. Der Zellofant, die Maschine zum Einblasen, wird mit den Flocken geliefert. SO kann man mit einfachen Mitteln viel Energie und Kosten sparen. Das Engagement spiegelt sich im gesamten Betrieb wieder. Karsten Hocke selbst ist in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, die Mitarbeiter kommen CO2 frei mit dem Regiobus zur Arbeit, der ganze Betrieb engagiert sich sozial.

Nun darf man gespannt sein, welche interessanten Projekte es im kommenden Jahr geben wird.

 

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: