Niemegk: Orgel trifft Fagott am 23.9. mit Lothar Graap

Niemegk. Der 85jährige Komponist und Organist Lothar Graap verlebt seit 20 Jahren seinen Ruhestand in Schöneiche bei Berlin. Am Sonntag, dem 23.9. kehrt er für ein Konzert um 15:00 Uhr an der neu restaurierten Baer-Orgel nach Niemegk zurück. Die Flämingforte  war 1954 nach Abschluss der Kirchenmusikschule die erste Wirkungsstätte des Komponisten und Kirchenmusikdirektors, der er bis heute die Treue gehalten hat. Bei dem Orgelkonzert wird er von dem Fagottisten Jürgen Blauth unterstützt. Die Gäste des Konzerts erwartet ein vielfältiges Programm mit barocken und modernen Werken von Telemann, Vivaldi und Eigenkompositionen.

“Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren” Graap & Blauth – Hörprobe:

Lothar Graap war von 1954-1957 als Kirchenmusiker in Niemegk tätig. Danach wirkte er bis zum Eintritt in den Ruhestand als Kantor und Organist an der Klosterkirche in Cottbus und bekam 1998 die Ehrenmedaille der Stadt verliehen. Mit nahezu 700 Kompositionen für Gottesdienst, Konzert oder häusliches Musizieren zählt er zu den produktivsten kirchenmusikalischen Komponisten der Nachkriegszeit. Der Eintritt ist frei.

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: