Festkonzert zum Abschluss der Restaurierung der Lobbes-Orgel in Hohenwerbig

Nach Jahrzehnten, in denen die Hohenwerbiger Orgel nicht bespielbar war, sind nun die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen. In den letzten Tagen wurden die überarbeiteten und rekonstruierten Teile in der Kirche zusammengebaut.

Am Mittwoch, dem 3.10. wird das Instrument schließlich feierlich wieder in den Dienst genommen.

Dass die Restaurierung der Orgel möglich war, verdanken die Hohenwerbiger den ehrenamtlichen Helfern vor Ort, die Zeit und Kraft eingesetzt haben; dem Ministerium für Kultur, der Stiftung „Kirche im Dorf“ und dem Kirchenkreis, die das Vorhaben finanziell förderten, und vor allem den über 30 Orgelpfeifenpaten, die die Arbeiten in den letzten Jahren unterstützt haben.

Im Rahmen des Festkonzerts soll dafür herzlich Danke gesagt werden.

Das Konzert beginnt 17:00 Uhr in der Kunstkirche Hohenwerbig. Jeder der gern dieses Kleinod der märkischen Orgellandschaft wieder spielen hören möchte, ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl gibt es Kuchen, Orgelbrot und Getränke.

Die Orgel wird gespielt von Kantor Winfried Kuntz aus Bad Belzig und von einem Kontrabass begleitet. Orgelbaumeister Jörg Stegmüller, der die Restaurierung durchgeführt hat, wird über die Orgel, ihre Besonderheiten und den Arbeitsprozess berichten.

Am Nachmittag findet bereits für Große und Kleine der Maus-Türöffnertag rund um die Orgel statt.

Visits: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: