Neues Dach für das Wiesenburger Rathaus

Wiesenburg/Mark. Es regnet durch im Wiesenburger Rathaus. Das, was die Dachdecker vor 25 Jahren beim Eindecken des Daches vorausgesagt hatten, ist eingetreten. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, hatte dieser vorgegeben und auch gefördert, wie es gedeckt werden soll. Und zwar in historischer Art und Weise mit Splinten. Die Versuche, darauf Einfluss zu nehmen, schlugen damals fehl. Nun hofft man, dass es dieses Mal besser läuft. Beantragt wurde eine Doppeleindeckung. Auch Kornelia Stephan vom zuständigen Planungsbüro befürwortet diese Variante. Eine Reparatur wäre auch nicht preiswerter.

Natürlich wird vorher geprüft, ob das Gebäude das aushält, denn die Doppeldeckung erhöht auch die Last darauf. „Schön wäre es, wenn man alte Fotos hätte, auf denen zu sehen ist, wie das Dach vor der ersten Sanierung eingedeckt war“, so Kornelia Stephan. Alle hoffen auf eine Einigung mit der Denkmalschutzbehörde. Sonst könnte es passieren, dass man in 25 Jahren wieder vor demselben Problem steht.

Visits: 131

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: