Die neue Gemeindevertretung in Wiesenburg/Mark steht

Wiesenburg/Mark. Die neue Gemeindevertretung Wiesenburgs wird aus drei Fraktionen bestehen. Das sind die Dorfgemeinschaft, deren Vorsitz Rita Neumann inne hat, die SPD mit Dirk Fröhlich als Vorsitzenden und Die Linke, die von Daniela Rabinowitsch angeführt wird. Einzig Gerd Metzger hat sich keiner Fraktion angeschlossen und bleibt Einzelkämpfer. Vorangegangen hat Bürgermeister Marco Beckendorf, besonders für die neuen Gemeindevertreter, einen Überblick über die aktuelle Situation der Gemeinde informiert. Immerhin sind acht neue Vertreter hinzu gekommen, die erst einmal grundlegende Informationen brauchen.

Für den Vorsitz der Gemeindevertretung gab es nur einen Vorschlag – Marion Gante. Sie hatte das Amt bereits in der vergangenen Legislaturperiode inne. Mit Einverständnis aller wurde offen abgestimmt und Marion Gante erneut als Vorsitzende bestätigt. Stellvertreter sind Astrid Rabinowitsch und Johannes Blatt.

Die Mitglieder des Hauptausschusses werden nach einem Zahlenschlüssel berechnet und sind abhängig von der Anzahl der Gemeindevertreter und der Fraktionen. So besteht der Hauptausschuss der Gemeinde Wiesenburg/Mark zukünftig aus fünf Vertretern. Dabei hat die Fraktion der Dorfgemeinschaft drei, die Fraktionen von SPD und Linken jeweils einen Sitz im Gremium. Für die Dorfgemeinschaft ziehen Johannes Blatt, Thilo Gramenz und Robert Pulz in das Gremium ein, für die Linken Norbert Hesse und für die SPD Dietmar Paul. Gleichzeitig wurden auch für alle Stellvertreter benannt. Als Vorsitzender des Hauptausschusses wurde wiederum Robert Pulz gewählt, sein Stellvertreter ist Norbert Hesse.

Etwas mehr Redebedarf gab es bei der Bildung der Ausschüsse. Bereits in der vergangenen Wahlperiode gab es einen Sozial- und Entwicklungsausschuss. Nun trat die Frage auf, ob man Soziales und Entwicklung und Bauen trennen sollte. Man müsse dabei unbedingt auf die Zusammensetzung der Ausschüsse achten, so Daniela Rabinowitsch. Wer im Bereich Soziales engagiert und kompetent ist, hat nicht unbedingt das notwendige Wissen im Baubereich. So einigte sich die neue Gemeindevertretung auf die Bildung zweier Ausschüsse. In diese kann jede Fraktion ein Mitglied schicken, welches die Möglichkeit hat, einen sachkundigen Einwohner zur Mitarbeit dazu zu holen.

So sind im Sozialausschuss zukünftig Marion Gante, Ute Paulmann-Boll, Anett Blasche und Daniela Rabinowitsch tätig. Für die Mitarbeit im Entwicklungs- und Bauausschuss haben sich Norbert Hesse, Rita Neumann, Steffen Teuber, Thilo Gramenz und Dietmar Paul bereit erklärt.

Bürgermeister Marco Beckendorf betonte noch einmal, die Arbeit in den Ausschüssen ernst zu nehmen. Dort werden zwar keine Beschlüsse gefasst, aber Vorbereitungen dafür getroffen. Dazu gibt die Gemeindevertretung die Themen zur Diskussion in die Ausschüsse, die dann Empfehlungen für die Beschlussfassung geben. So spart man sich stundenlange Diskussionen während den Sitzungen, da die Ausschussmitglieder entsprechend Begründungen für ihre Meinung einbringen. Die Sitzungen sind öffentlich, so dass sich auch jeder Bürger im Vorfeld informieren kann.

Visits: 394

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: