Fläming Bibliothek, Rädigke

Rädigke: Theologischen Salon über den Architekten Hardt-Waltherr Hämer (1922 – 2012), dem „Vater der behutsamen Stadterneuerung“

Rädigke. Der Ausstellungsmacher und Publizist Janos Frecot, der bis zu seiner Pensionierung in Berlin arbeitete und seitdem in Bad Belzig lebt, erinnert in seinem Vortrag an den Berliner Architekten Hardt-Waltherr Hämer (1922 – 2012), den „Vater der behutsamen Stadterneuerung“, um im Rahmen des Jahresthemas Wohnen einen Akzent zu setzen für das Bewahren: hier das Bewahren der über Generationen gewachsenen Haus- und Kiez-Gemeinschaften in den Altstadtquartieren großer und mittlerer Städte.

Die Erneuerung der Altstadt, wie sie Hämer um den Klausener Platz in Charlottenburg und mit der sog. „Altstadt-IBA“ (Internationale Bau-Ausstellung 1984/87) vor allem in Kreuzberg initiiert und durchgeführt hat, hatte schließlich ein allgemeines baupolitisches Umdenken zur Folge. Der Vortrag erinnert daran, wieviel ein überzeugender Einzelkämpfer bewirken kann, wenn er denn seine Emotionen nicht in sinnlose Wut sich austoben läßt, sondern sie zusammen mit seinem besseren Wissen dazu nutzt, die Gegner zu überzeugen und damit für seine Sache zu gewinnen. (Janos Frecot, 9.9.2019)

Donnerstag, den 19. September 2019, um 19.30 Uhr in der Flämingbibliothek im Gasthof Moritz, Rädigke

(Matthias Stephan, Pfarramt Raben-Rädigke)

Visits: 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: