Reetz: Kleiner Mann ganz groß

Reetz. Auf die Frage: Was willst du mal werden? Antworten viele kleine Jungen Feuerwehrmann, Polizist oder ähnliches. Anders bei Fabio Scheibel aus Reetz. Da lautet die Antwort mit Sicherheit: Motorradrennfahrer. Der 8-jährige ist nämlich jetzt schon ein großes Talent im Motorradbiathlon. Da es im Land Brandenburg selten Wettkämpfe in dieser Disziplin gibt, nehmen er und Opa Peter Woitas regelmäßig an Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt teil.

Der Motorradsport liegt in der Familie. Neben Opa Peter war auch sein großer Bruder Danilo bereits aktiv. Schon als kleines Kind durfte Fabio bei Opa auf dem Kindersitz mitfahren. Auch zu Wettkämpfen nahm dieser seine beiden Enkel gern mit. So wuchs das Interesse am Motorradsport. Als beide zur Saisoneröffnung in Klöden (Sachsen-Anhalt) waren, wollte Fabio unbedingt auf die Strecke. Vorher hatte Peter Woitas seinen Enkel noch immer ein bisschen zurück gehalten, immerhin ist der Sport auch nicht ungefährlich. Aber auch er wusste, dass Fabio irgendwann nicht mehr nachgeben würde. Und nun war es soweit. Zumal die Strecke in Klöden den Vorteil hat, auch für Anfänger geeignet zu sein. Jedoch hatte man kein passendes Motorrad dabei dabei. „Vielleicht kann Papa ja mein kleines Motorrad herbringen“, quengelte Fabio. Aber man konnte die Eltern leider nicht erreichen. So musste der Knirps bis zum nächsten Wettkampf warten.

Dieser fand in Ferchland bei Genthin statt und war Fabio Scheibels erster offizieller Wettkampf. Trotz schlechter Witterung ließ er sich nicht beirren, andere traten erst gar nicht an. Opa Peter spornte ihn an: „Ankommen ist alles, wir müssen die Zielflagge sehen“, sagte er zu seinem Enkel. In Ansprache mit dem Rennleiter durfte er Fabio auf seiner Fahrt begleiten. Und Fabio kam an – und das sogar auf dem ersten Platz! Da fuhr Fabio noch mit einer kleineren Kubikzahl. Ebenso im zweiten Rennen auf der neu eröffneten Strecke am Zerbster Flugplatz.

Das Talent ist da, sah auch Peter Woitas von Anfang an. Deshalb machte er sich daran, ein etwas stärkeres Motorrad wieder gangbar zu machen. Nachdem die fehlenden Ersatzteile besorgt waren, läuft die Maschine nun wieder. Und Fabio, dessen Lieblingsfach in der Schule Sport ist, kann sich auf die kommenden Rennen vorbereiten. Angst vor Stürzen hat der Drittklässler schon ein bisschen, aber bisher ist außer ein paar blauen Flecken nichts passiert. Sieben Rennen ist Fabio Scheibel in diesem Jahr gefahren. Ende September wird er an den deutschen Meisterschaften in seiner Klasse teilnehmen – und hoffentlich gut abschneiden.

Visits: 34

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: