Potsdam-Mittelmark: Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Theresa Pauli beendet ihre Tätigkeit im Landkreis

Potsdam-Mittelmark. Die seit 2013 berufene Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Theresa Pauli verlässt Mitte Januar 2020 die Kreisverwaltung. „Eine Verdreifachung der Ausländerzahlen, der Flüchtlingszuzug 2015, neue Gesetze und sehr viele frauenpolitische Veranstaltungen prägten meine fast sieben Jahre.“ Jetzt sei es Zeit für etwas Neues, so die 33-jährige Sozialwissenschaftlerin.

Landrat Wolfgang Blasig dankte Theresa Pauli für ihr engagiertes Wirken:

„Die Gleichstellung im Landkreis trägt die deutliche Handschrift der Beauftragten, die Arbeit ist durch sie auf ein neues Niveau gelangt. Auch die Unterstützung der Integrationsarbeit ist Theresa Pauli hoch anzurechnen.“

So baute Pauli ab 2013 das Integrationsnetzwerk wieder auf, etablierte die Frauenwoche im Landkreis mit neuen Kooperationspartnerinnen und setzte neue integrationspolitische Akzente. So konnten mit den Fördermitteln für ehrenamtliche Willkommensprojekte über 30 Initiativen unterstützt werden. Schließllich trieb Pauli auch den Aufbau des Integrationsbeirats voran.

Dass bei all den Debatten um neue Heime, Ausschreibungen auch die betroffenen Geflüchteten und anderen Zugewanderten nicht vergessen werden, war ihre Aufgabe:

„Den Blick auf’s Ganze behalten und die einzelnen Akteurinnen und Akteure berücksichtigen blieben stets eine Herausforderung.“

Insbesondere die Vermittlung zwischen Verwaltung, Politik, ehrenamtlichem Engagement und den Fachkräften war ihr eine Herzensangelegenheit.

Sie bedauert, dass Gleichstellungspolitik zu oft Randthema in den Kommunen sei. Der Verfassungsauftrag könne vielfältig umgesetzt werden, sei es mit neuen weiblichen Straßennamen, paritätisch besetzten Gremien oder weiblichen Führungskräften. „Das kostet nichts und schafft dennoch Bewusstsein“, so die scheidende Gleichstellungsbeauftragte.

Als letzte der langen Reihe von Veranstaltungen unter ihrer Federführung hat Theresa Pauli das neue Integrationsforum PM am gestrigen Mittwoch in Werder (Havel) initiiert und organisiert. Für die Nachfolgerin – oder den Nachfolger – sind also wichtige Marksteine für die Zukunft gesetzt. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird die Berufung durch den Kreistag entsprechend zügig vorbereiten.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: