Stadt Treuenbrietzen zum aktuellen Stand in der Corona-Krise

Stadt Treuenbrietzen. Der Brügermeister der Stadt Treuenbrietzen, Michael Knape, hat heute folgende Pressemitteilung herausgegeben:

1 . Umsetzung der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus vom 17.03.2020

Der gestern unter Berücksichtigung der o.g. Verordnung durch die Stadt Treuenbrietzen erfolgten Aufforderung an alle Handelseinrichtungen, veranlassten Maßnahmen die Steuerung des Zutritts und der Vermeidung von Warteschlangen betreffend schriftlich darzulegen, wurde umfänglich nachgekommen.

Die Stadtverwaltung bedankt sich ausdrücklich für die komplikationslose und offene Zusammenarbeit mit den Händlern der Stadt.

2 . Bestätigte Corona-Fälle im Bereich der Gemarkung Treuenbrietzen

Seit gestern ist der nunmehr 2. positiv getestete Corona-Fall in Treuenbrietzen bekannt.

Allerdings werden selbst uns als zuständige Verwaltung seitens des Gesundheitsamtes – unter Berufung auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – keine weitere Angaben gemacht, um welche Personen es sich handelt, womit es uns unmöglich ist, zusätzliche präventive Maßnahmen über das normale Maß hinaus zu ergreifen. (Stand: 20.03.2020; 13:15 Uhr).

3 . Sperrungen

Durch die Stadt Treuenbrietzen mussten u.a. alle Sportanlagen sowie die öffentlichen Spielplätze für den Zutritt und die Nutzung gesperrt werden. Die Durchsetzung der Einhaltung ist unabdingbar. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, diese strikt zu befolgen!

4. Aus aktuellem Anlass

In einem Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden und dem Vorsitzenden der SVV Treuenbrietzen hat der Bürgermeister die Stadtverordneten über die aktuelle Lage informiert. Dabei wurden alle
bisherigen Maßnahmen vorgestellt und deren aktuelle Wirkung ausgewertet. Die Beteiligten gehen davon aus, dass ggf. weitere Maßnahmen erforderlich werden. Dazu wurde dem Bürgermeister heute einstimmig die dafür erforderliche Zustimmung erteilt, bei Bedarf gemäß § 26 Ordnungsbehördengesetz vollumfänglich und kurzfristig handeln zu können.

Aufgrund der weiterhin drastisch steigenden Infektionsfälle im Land Brandenburg besteht die Möglichkeit, dass über Regionen des Landes oder des Landkreises Ausgangssperren erhoben werden. Die Gemeinden in der Region und des Landkreises werden dazu in enger Abstimmung agieren.

Seitens der Stadtverwaltung wurden dazu ebenfalls erste Vorkehrungen getroffen, sehr kurzfristig entsprechende Maßnahmen umzusetzen und deren strikte Einhaltung zu kontrollieren. Hierfür werden dann mehrere, unabhängig voneinander agierende Kontrolleinheiten tätig, die im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein werden.

5 . Notbetreuung der Kinder

Die Notbetreuung in den Einrichtungen der Stadt Treuenbrietzen funktioniert reibungslos. Die Sicherstellung durch das erforderliche Personal bleibt gewährleistet. An der IKTB erfolgt die Unterstützung durch Lehrkräfte der Grundschule. An dieser Stelle bedanke ich mich für die gute Kooperation aller Beteiligten, besonders der Eltern.

6 . Informationen des Landkreises für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark hat alle wichtigen Informationen für Unternehmen zum Thema Coronavirus SARS-CoV-2 zusammengefasst.

Auf der Webseite der TGZ PM GmbH: http://www.wirtschaft.pm/wirtschaftsforumpm/informationen-corona-und-unternehmen/ finden Unternehmer wichtige Unterlagen, Telefonnummern und Links.

7 . Erreichbarkeit des Rathauses

Das Rathaus bleibt für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Die grundsätzliche Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail ist gegeben.

In dringenden Fällen nutzen Sie bitte die Klingel, welche sich am Hauseingang rechts befindet.

Die Arbeit der Verwaltung wird auf allen Ebenen aufrechterhalten, Einschränkungen sind jedoch jederzeit möglich.

Unsere Hotline zu Fragen rund um das Thema „Corona“ ist unter der Rufnummer 033748/747-50 in der Zeit von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr vorerst von Montag bis Freitag zu erreichen.

Bitte nutzen Sie auch unsere Sonder-E-Mailadresse für Ihre Fragen:

corona@treuenbrietzen.de

Anfragen zur Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität oder sich in Quarantäne befindlichen Bürgerinnen und Bürger nehmen wir gern entgegen.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die gebotenen Maßnahmen zu akzeptieren und die Umsetzung dieser zu unterstützen.

Der Bürgermeister

Visits: 1498

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: