Das Krümelmonster kann kommen

Jetzt war Zeit, mal in meinen alten Koch- und Backbüchern zu lesen. Habe ein tschechisches Backbuch von 1978 gefunden – Mucniki hieß es – war vom Verlag für die Frau. Und dabei folgendes Keksrezept gefunden.

Butterkekse

300 g Puderzucker

150 g Butter

3 Eier

1 Päckchen Backpulver

500 g Mehl

Den durchgesiebten Puderzucker mit der Butter etwa 15 Minuten rühren (mit dem Mixer geht es schneller). Nach und nach die Eier dazu geben, das Backpulver mit dem Mehl vermischen und mit der Masse zu einem Teig kneten. (Da muss man noch etwas mehr Mehl dazu nehmen, sonst klebt der Teig zu sehr.) Dann auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen und ausstechen und ab in den Ofen. Ich hab meine mit der Gebäckpresse gemacht, geht auch wunderbar. Bei den ersten hab ich noch Vanillepaste unter gerührt, aber das ist Geschmackssache.

Mein Mann findet sie lecker, und das will was heißen.

Visits: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: