Niemegker Kreuzweg nächste Woche stündlich in der St-Johannis-Kirche zu hören

Niemegk. Viele haben sich den letzten Tagen das Onlineangebot genutzt und den Ökumenischen Kreuzweg Niemegk auf Youtube begleitet. Trotzdem gab es Anfragen von Menschen, die keinen Internetzugang haben und trotzdem dabeisein möchten. Darum wird von Montag, dem 6. April bis Mittwoch, dem 8. April von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr die St-Johannis-Kirche für Besucher offen stehen. In dieser Zeit wird jeweils zur vollen Stunde der Ökumenische Kreuzweg mit allen neun Stationen aus den Lautsprechern im Kirchenraum erschallen. Am Eingang liegt für die Besucher ein Textheft bereit.

Seit acht Jahren laden die Evangelische Kirchengemeinde Niemegk und die katholische St.-Bonifatius-Gemeinde Belzig-Treuenbrietzen seit 2012 jährlich zum ökumenischen Kreuzweg in die Niemegker St-Johannis-Kirche. In diesem Jahr ist alles anders. Der Kreuzweg wurde als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt im Homeoffice vorbereitet. Die Pfarrer Burkhardt Stegemann und Daniel Geißler, die Lektoren Roswitha und Werner Schwachula haben jeweils zuhause ihre Texte eingesprochen und der Niemegker Kammerchor das Lied „O Haupt voll Blut und Wunden“ eingesungen.

Der Niemegker Passionsweg erzählt an den Seitenleuchtern im Kirchenschiff mit einfachen Symbolen wie einem Hahn, Würfeln oder einer Leiter die Geschichte des Karfreitags. Geschaffen wurde er vom Berliner Künstler Gerhard Olbrich 1953 zum 100jährigen Jubiläum des Gotteshauses.

Visits: 22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: