Osterkirche Trüben

Trüben: Ostergottesdienst aus der Osterkirche in Zeiten von Corona

Trüben. In und um die Kirche Trüben aus dem 13. Jahrhundert ist das ganze Jahr Ostern. In der Kirche und auf dem Kirchengelände sind in großformatigen Figuren Stationen eines Passionsweges, vom Einzug Christi nach Jerusalem über das letzte Abendmahl und die Kreuzigung bis zur Auferstehung am Ostermorgen thematisiert. In der Kapelle kann man selbst sinnbildlich an der Tafel des Abendmahls Platz nehmen.

Die Osterkirche ist eine Station auf dem Lutherweg und gehört zu einer Reihe von Themenkirchen in der Region. Andere Themenkirchen sind die Weihnachtskirche in Polenzko, die Gesangbuchkirche in Luso und die Bibelkirche in Düben. Die Kirche in Trüben ist ein typisch romanischer Bau.

Welcher Ort könnte besser geeignet sein für einen Ostergottesdienst als eine Osterkirche? In Zeiten von Corona ist das aber keine Selbstverständlichkeit. Die Evangelische Weinberggemeinde Garitz hat sich jedoch etwas einfallen lassen und einen besonderen Gottesdienst mittels moderner Technik umgesetzt:

Die Evangelische Weinberggemeinde Garitz und der Förderkreis Entschlossene Kirchen e.V.  verbinden ihren Gottesdienst via YouTube mit einer Bitte:

Entschlossene Kirchen – Ostern in Trüben – ein eingreifender Gott! Uns hat das „Gottesdienstmachen“ auf diese Art Freude bereitet. Noch mehr Freude kann jede/r verbreiten, der/die dazu beiträgt, dass wenigstens eine/r diesen Gottesdienst miterleben kann, der/die sonst bei You Tube nicht zu Hause ist. Lasst euch etwas einfallen und bereitet jemandem eine Überraschung, wie sonst Ostern auch immer. Wir danken euch! Wir freuen uns über einen ´Like´ aber eine besondere Geste wäre, für die Zerbster Kinder -Tafel eine Spende zu überweisen.

Zerbster Tafel e.V. IBAN: 60 8005 3722 0305 0230 47 BIC: NOLADEBTF Ev. Weinberggemeinde Garitz & Förderkreis Entschlossene Kirchen e.V.

Visits: 141

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: