Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben: Aus Tomatentag wird Tomatenwoche

Raben. Die im Naturparkzentrum Hoher Fläming ursprünglich am 26. April geplante Pflanzentauschbörse mit Tomatentag kann coronabedingt leider nicht stattfinden. Stattdessen lädt der Naturparkverein Hoher Fläming vom 27. April bis zum 1. Mai zu einer Tomatenwoche ans Naturparkzentrum ein.

Aus den allseits bekannten Gründen kann der Tomatentag mit der Pflanzentauschbörse in der bisherigen Form nicht durchgeführt werden. Als kontaktfreie Alternative lädt das Naturparkzentrum vom 27. April bis 1. Mai 2020 jeweils von 10 bis 15 Uhr zur „Tomatenwoche“ ein. Jeden Tag werden vom Teammitgliedern des Naturparkzentrums selbst gezogene Tomatenpflanzen seltener Sorten zum Mitnehmen vor das Haus gestellt. Statt persönlichem Beratungsgespräche werden Sortenhefte zum Nachlesen und Informieren bereitliegen. Die Pflanzen werden nicht alle auf einmal rausgestellt, sondern nur ein paar und regelmäßig nachgestellt.

Als wir im Februar oder Anfang März auf unseren Fensterbrettern die besonderen Tomaten ausgesät haben, konnten wir noch nicht ahnen, was in den nächsten Wochen in Sachen Coronakrise auf uns zu kommt“, erklärt Juliane Wittig vom Naturparkzentrum Hoher Fläming die besondere Situation.

Die Tomaten seien unabhängig von Kontaktsperren, Ladenschließungen und Veranstaltungsverboten auf den Fensterbrettern des Teams vom Naturparkzentrum weitergewachsen und sollen jetzt trotz des Kontaktverbots die Herzen der Tomatenfreunde erfreuen, so die Tomatengärtnerin weiter.

Auch das Naturparkzentrum leidet aktuell unter finanziellen Einbußen aufgrund der Schließung. Es wird daher um reichlich Spenden in die bereitgestellte „Kasse des Vertrauens“ gebeten.

Visits: 167

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: