Medewitz, Medewitzerhütten: Feuerwehr ist mehr als nur Brandschutz

Medewitz, Medewitzerhütten.Feuerwehr ist mehr als nur Brandschutz“ – unter diesem Motto arbeiten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Medewitz. Und zeigen dies nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei vielen Aktionen in den beiden Orten. Mit der Zusammenlegung der Wehren Medewitz und Medewitzerhütten wurde in den 90iger Jahren der Grundstein für die aktuelle Aufstellung der Feuerwehr des Ortsteils Medewitz mit Standort im Gemeindeteil Medewitzerhütten gelegt. Nach dem Neubau des Gerätehauses im Jahre 1999 folgten kurze Zeit später zwei neue Einsatzfahrzeuge. Die Wurzeln der Wehr ragen jedoch 100 Jahre zurück.

Das letzte große Jubiläum wurde gemeinsam mit dem 300-jährigen Bestehen des Gemeindeteils Medewitzerhütten im Jahre 2010 gefeiert. Auch die Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum waren bis vor wenigen Wochen noch in vollem Gange. Ähnlich wie vor zehn Jahren waren spektakuläre Einsatzvorführungen, eine umfangreiche Technikschau, sportliche Wettkämpfe, wie die einzigartige „Medewitzer Kampfbahn“ und ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt geplant. Das muss jedoch angesichts der aktuellen Gesundheitslage verschoben werden. „Die Medewitzer planen daher schon aktiv am 200-jährigen Jubiläum“, so die scherzhafte Aussage des Ortswehrführers Bastian Heese, welche den permanenten Optimismus der Medewitzer und Medewitzerhüttener wiederspiegelt.

Bastian Heese hat das Amt im letzten Jahr von Detlef Dehnel übernommen, welcher 15 Jahre die Geschicke der Wehr bestimmte. So zählt die Feuerwehr aktuell 15 aktive Einsatzkräfte und mindestens genauso viele aktive Unterstützer in der Alters- und Ehrenabteilung sowie unter Angehörigen und Freunden. Abhängig von der Zahl der Kinder und Jugendlichen in Medewitz und Medewitzerhütten gab es in den letzten Jahren auch viele Aktivitäten im Bereich der Jugendfeuerwehr und des Wettkampfsports.

Leider musste der traditionelle Medewitzer Brandtsheidepokallauf unter Flutlicht im vergangenen Jahr nach Auflösung der aktuellen Wettkampfgruppe und mangels Nachwuchs ausgesetzt werden. Dieser Wettkampf bildete jahrelang den Auftakt zum Volksfest, dessen Höhepunkt das Medewitzer Treckertreffen darstellt. Anstelle des Wettkampfes organisierten die Kameraden im letzten Jahr überaus erfolgreich eine Beachvolleyball-Party mit vielen DJs und Teams, welche bis in die frühen Morgenstunden bei Cocktails und Live-Sets feierten.

Um das aktive Feuerwehrleben aufrecht zu erhalten und perspektivisch auch die Jugendfeuerwehr aktiv zu beleben, findet die Ortswehr Unterstützung im Heimatverein Medewitz e.V. Hier wurde eigens eine Abteilung Feuerwehr gegründet, um den Blauröcken finanziell und organisatorisch beiseite zu stehen.

In durchschnittlichen Jahren kommt die FF mit ihrer Technik, einem Tanklöschfahrzeug TLF 16/45, ca. 15 Mal zum Einsatz. Die Ausbildung findet 14 tägig am Mittwoch auch regelmäßig gemeinsam mit der FF Jeserig statt.

Alle Neugierigen sind stets herzlich dazu eingeladen. Kameradschaft wird bei den Medewitzern grundsätzlich ganz großgeschrieben. Gemeinsame Aktionen, wie Arbeitseinsätze, Kanuausflüge und Feste aller Art finden rege Beteiligung. Keine Feier ohne Arbeit und keine Arbeit ohne anschließende Feier! Mit diesem Modell kommt man gut über die Runden.

 

 

Visits: 271

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: