Teltow-Fläming: Corona-Pandemie und Haustiere

Teltow-Fläming. In Zeiten der Corona-Pandemie schaffen sich viele Bürger*innen Tiere an – zum Eigenbedarf oder Freizeitvertreib. Vor allem die Nachfrage nach Hundewelpen ist, wie viele Medienberichte bestätigen, derzeit sehr groß.

Das Amt für Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Denkmalschutz des Landkreises Teltow-Fläming nimmt dies zum Anlass, um auf folgende Dinge aufmerksam zu machen:

Erstens: Die Anschaffung eines Haus- oder Nutztieres sollte stets gut überlegt sein, denn Tiere benötigen tägliche Pflege, Bewegung und kosten letztendlich viel Geld.

Zweitens: Die Haltung von Nutztieren, so zum Beispiel Hühner, Geflügel, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde, Esel u. a. ist beim Veterinäramt anzuzeigen. Ein entsprechendes Formular gibt es im Internetauftritt des Landkreises www.teltow-flaeming.de. Die Anzeige und Registrierung der Tierhaltung ist unentgeltlich und gesetzlich in der Viehverkehrsverordnung § 26 geregelt.

Drittens: Bitte kaufen Sie kein Tiere, insbesondere Hunde- oder Katzenwelpen, von unseriösen Züchtern, über dubiose Werbeanzeigen im Internet und erst recht nicht auf Märkten im Ausland.

Wer Fragen zur Tierhaltung und den damit verbundenen weiteren rechtlichen Anforderungen hat, kann sich gern an das Veterinäramt wenden, am besten per E-Mail unter veterinaeramt@teltow-flaeming.de

(Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming)

Visits: 113

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: