Upcycling in Raben

Raben. Sind alte Milchtüten noch zu etwas zu gebrauchen? Bei den meisten wandern sie in den gelben Sack. Aber es geht auch anders, wie man jetzt in Raben sehen und probieren konnte. Das Naturparkzentrum hat sich einige Ferienaktivitäten für Kinder und Erwachsene einfallen lassen. So fand in der vergangenen Woche eine Bienen Rallye statt. An sieben Stationen erfuhren Interessenten viel über diese nützlichen Insekten. Es gab ein Bienen Memory, eine Honigverkostung, ein Suchspiel und ein Brettspiel, bei dem immer wieder ein Rasenmäher in die Quere kam. „Das kam besonders gut an“, erzählte Juliane Wittig. Oft hörte sie vor dem geöffneten Fenster: Oh man, nicht schon wieder der Rasenmäher.

Milchtüten zu Geldbörsen

In dieser Woche stand Upcycling auf dem Programm. Aus alten Milchtüten wurden die verschiedensten Dinge gebastelt. Die Tüten sammelten die Angestellten im Vorfeld. Auch Barbara Ral, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, versorgte das Naturparkzentrum mit Milchtüten. Außerdem steuerte sie eine tolle Idee bei, wie man aus den Tüten einfach und schnell Geldbörsen herstellen kann. Das probierte auch Oskar aus Raben. Er war mit seiner Oma gekommen. „Wir haben es gelesen und Oskar war sofort begeistert“, sagte diese. Der achtjährige bastelt auch zu Hause viel und gern. „Ich hab mir ein komplettes Luxushaus gebaut“, erzählt er stolz. Die Geldbörse hatte er schon fertig. Jetzt war Oskar dabei, aus einer Milchtüte eine Vogelfutterstation zu bauen. Dazu wird die Milchtüte erst farbig angemalt und dann entsprechende Öffnungen für die Vögel herausgeschnitten.

“Es dauer so lange, wie es dauert.”

Derweil versuchte sich Yvonne Lange, Angestellte im Naturparkzentrum, an einer Laterne. Später wollten alle noch versuchen, ein Boot zu bauen. Alle Veranstaltungen gehen von 10 bis 15 Uhr. „Diese Zeit muss man natürlich nicht voll ausnutzen“, betont Juliane Wittig, „es dauert solange, wie es dauert.“ Viele waren nämlich im Vorfeld der Meinung, man müsste nun die ganze Zeit da bleiben.

Am 5. und 6. August fand schließlich ein ganz Besonderes Event statt. Es geht um Papierherstellung. Da können sich dann die Gäste ihr eigenes Schreibpapier herstellen.

Aber auch sonst ist Betrieb im Garten des Zentrums. Auf der Wiese blühen die verschiedensten Pflanzen, die gerade jetzt im Sommer eine Vielzahl an Insekten anziehen. So flattern Schmetterlinge durch den Garten und im Oregano tummeln sich die Hummeln und Bienen. Inzwischen stehen auch die Tomaten kurz vor der Reife. Von den für den Tomatentag gezogenen Pflanzen werden immer einige selbst gepflanzt. Das interessierte besonders Familie Steinke. Papa David kam mit seinen beiden Töchtern aus Köln, um seine Eltern in Groß Kreutz zu besuchen. Seine Mutter wollte nun einen Ausflug in den Fläming machen, denn sie ging in den fünfziger Jahren im Wiesenburger Schloss zur Schule. So kam es auch zu einem Abstecher nach Raben. Die Familie bestaunte die vielen verschiedenen Tomatenformen, von denen auch die Töchter begeistert waren. Und nach dem Mittagessen wollte die Mädchen sich auch noch beim Basteln versuchen.

Visits: 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: