Landkreis Potsdam-Mittelmark beteiligte sich am Einheitsbuddeln

Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig. Am Freitag, dem 2. Oktober, 14:00 Uhr , einen Tag vor dem 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, hat die Vorsitzende des Kreistages Mirna Richel gemeinsam mit weiteren Kreistagsabgeordneten und Vertretern der Verwaltung des Landkreises auf dem Gelände des Fläming-Gymnasiums in Bad Belzig eine Stieleiche gepflanzt.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit im vergangenen Jahr wurde vom Land Schleswig-Holstein die Baumpflanzaktion „Einheitsbuddeln“ ins Leben gerufen. Ihr großes Ziel ist es, für jeden Bundesbürger einen Baum zu pflanzen.

Potsdam-Mittelmark, Einheitsbuddeln, Fläming-Gymnasium, Kreistag PM, Mirna Richel, Bernd Schade
Mirna Richel und Bernd Schade

Auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark möchte ein Zeichen für mehr Klimaschutz vor Ort setzen und beteiligte sich deshalb an dieser Pflanzaktion.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther einst gesagt haben. Bernd Schade, Fachbereichsleiter Soziales, wählte diesen Spruch, um den Zukunftsgedanken und das Positive auszudrücken, was ihn selbst mit der Deutschen Einheit verbindet. Auch die Kreistagvorsitzende ging in Ihrer Rede auf die Deutsche Einheit ein, auf den Zukunftsgedanken, der sich mit dem Pflanzen eines Baumes verbindet und die Generationsfrage, die sich mit dem Wachsen eines Baumes stellt.

Letztlich soll das Einheitsbuddeln auch etwas Verbindendes für ganz Deutschland sein, denn angesichts des Klimawandels ist Bäume pflanzen Generationswerk.
Es ist eine wichtige Aufgabe der Gesellschaft, den Wald als Rohstofflieferant, Klimaschützer, einmalige Erholungsstätte für die Menschen und wertvollen Rückzugsort für viele Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Aufruf

Deshalb rufen wir auch unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis weiterhin auf, nach Möglichkeit an weiteren Pflanzaktionen teilzunehmen, denn Bäume sind ein zentraler Baustein des Ökosystems und ein Symbol für eine lebenswerte Zukunft.

Wer möchte, kann auch für die Aktion spenden. Weiter Informationen unter:

https://www.betterplace.org/de/projects/71369-einheitsbuddeln-die-grosse-baumpflanzaktion-zum-tag-der-deutschen-einheit

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Aufrufe: 61