KVHS PM

Online: Zeit für mich – Achtsamkeit und Entspannung I Einführung

Onlinekurs über die vhs.cloud: Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich zunächst einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Ohne Ziele, ohne etwas Tun oder Machen zu müssen, um mal einen Moment der Stille spüren zu können. Einfach loslassen, sich treiben lassen und langsam wieder anfangen sich selbst in den Mittelpunkt seines Lebens zu rücken. Die unten aufgeführte Vielfalt an “Werkzeugen” erlaubt es, den so lange vernachlässigten inneren Raum zu öffnen, in dem wir wieder Stille und Ruhe finden. Aus diesem Raum heraus kann sich als nächster Schritt ein Erkennen, ein Bewusstwerden einstellen.

Das Erkennen kann sich in Form eines inneren Erlebens einstellen, als ein Bild, in dem ich mich in meinem Alltag erkenne, als ein Rückbesinnen auf eigene Wünsche und Visionen und/oder als Anker, der mich durch mein Bewusstwerden in meinem Körper wieder zentriert.

Vielleicht kann es uns gelingen aus einer Perspektive des Vertrauens und Loslassens heraus, also indem wir die Übungen in ihrer Gegenwärtigkeit wahr- und aufnehmen, einen Prozess in Gang zu setzen, der es uns ermöglicht, die unmittelbare Beziehung zu mir selbst und meinem Umfeld wieder neu und bewusster zu erleben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Aufbau eines Grundverständnisses zum Themenfeld der Achtsamkeit
  • Verschiedene Formen der Meditation
  • Phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Loslassen
  • Atemtechniken zur Stabilisierung und Förderung bewusster Wahrnehmung
  • Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Achtsamkeitsbasierte Körperreisen
  • Strategien zum besseren und angemessenem Umgang mit Stress, körperlichen und geistigen Empfindungen
  • Achtsamkeitsübungen zur Entschleunigung und Unterstützung im alltäglichen Leben und in “schwierigen” Situationen

Visits: 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: