Wiesenburg: Bilder und Klänge in Mal’s Scheune

Wiesenburg. Helga Holz ist in der Region nicht nur für ihre Malerei bekannt, inzwischen hat sie sich auch einen Namen als Fotografin gemacht. Auf ihren Malreisen in alle Welt hat sie auch stets ihre Kamera dabei, so dass neben ihren Bildern auch wunderschöne Fotomotive entstehen. Besonders die verschiedenen Strukturen in der Natur haben es ihr angetan. „Ich tauche ab in die Länder, wo ich war“ erzählt sie. So sieht sie die verschiedenen Phänomene in der Natur nicht nur in ihrer Heimat, dem Fläming, sondern auch in anderen Ländern. Auch wenn diese dort völlig anders aussehen. Ihr Traum war immer, das mit anderen teilen  zu können. So entstand die Idee einer Bild- und Klangreise. Anfangs überlegte Helga Holz, dafür die Kunsthalle in Wiesenburg/Mark zu nutzen. Aber diese war einfach zu groß. Durch ihre guten Beziehungen zu Mal´s Scheune wurde ihr dort ein Format angeboten und sie wusste sofort: das ist genau das Richtige.

Da Helga Holz eine große Bandbreite an Kunst kennt, hat sie einen besonderen Blick für die Natur bekommen. Die „Knipse“ war schon seit ihrer Kindheit immer mit dabei. Erst als sie sich 2016 eine Sony Alpha 6000 zulegte, macht sie speziellere Fotos. Dabei achtet sie auf Formen und Licht. Sei es eine einfache Brücke oder auch nur Blätter auf einem Teich, welche die Natur in ihrer ureigensten Art angeordnet hat. So hat Helga Holz die Natur in ihren unterschiedlichsten Strukturen eingefangen. Mit einer Software, welche sie sich extra angeschafft hat, kann sie diese Fotos nun bearbeiten und für eine Präsentation herrichten. Und Fotos haben sich inzwischen hunderte, wenn nicht tausende angesammelt. Durch ihre enge Kooperation mit der Region wurde sie in ihrem Tun ermutigt, die Fotos öffentlich auf eine ganz spezielle Art zu zeigen. Inspiriert wurde sie zum einen durch ihr Aufwachsen auf dem Lande, aber auch durch andere Künstler. Ein großes Anliegen ist ihr dabei auch, nicht nur die Natur zu zeigen, sondern vor allem auch deren Wertschätzung zu erweitern.

An den vergangenen beiden Sonntagen konnten nun auch Gäste ihre Arbeit bewundern. Helga Holz hat mit dem Computerprogramm die verschiedensten Bilder ineinander fließen lassen. So entstand aus einem Foto in langsamen Sequenzen ein neues. Untermalt wurde alles durch musikalische Improvisationen vom Allroundkünstler Sebastian David aus Wiesenburg. Die zahlreichen Instrumente erweckten die Bilder sozusagen zum Leben. So bekamen die Gäste nicht nur neue Fotos  aus dem Fläming zu sehen, sondern auch aus Südfrankreich, Marokko und Myanmar. Eine ähnliche Veranstaltung gab es bereits 2018 mit einem fotografischen Bummel durch den Fläming.

„Öffnet Euch für ein Erlebnis und geht auf Entdeckungstouren“, so Helga Holz in ihren Begrüßungsworten, “träumt Euch in die Bilderwelten und weg von Corona.“

Visits: 69

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: