Potsdam-Mittelmark: Online-Arbeitgeber-Seminar “Wertschätzende Unternehmenskultur”

Potsdam-Mittelmark. Bereits zum neunten Mal organisierte das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM mit Sitz in der TGZ PM GmbH ein Seminar speziell für Arbeitgeber des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Arbeitskräftemangel ist allgegenwärtig für die Unternehmen des Landkreises, aus diesem Grund ist das Seminarangebot zu einem festen Bestandteil der Wirtschaftsförderaktivitäten der TGZ PM GmbH und des Landkreises Potsdam-Mittelmark geworden.

Erstmalig wurde dieses Seminar online umgesetzt. Ulrike Spaak von der Positive Leadership Academy brachte den Teilnehmenden die Aspekte einer wertschätzendenden Unternehmenskultur am 23. November 2020 näher. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Unternehmen verschiedenster Branchen folgten den Ausführungen und erarbeiteten selbständig Strategien zur Umsetzung in ihren Unternehmen. So waren Vertreter von Einzelhandelsunternehmen, Unternehmen der Baubranche, der Tourismusbranche und der Sozialwirtschaft sowie aus dem Dienstleistungsbereich vertreten, denn das Thema Mitarbeiterbindung ist für alle Branchen zu einer Schlüsselaufgabe der Unternehmensführung geworden.

Schlagwörter, wie „Sandwich-Methode“, „Feedforward“ als Alternative zum „Feedback“ und positive Leadership wurden erläutert, konkrete Beispiele genannt und Anregungen für die Umsetzung in den verschiedenen Unternehmen gegeben.

Das 4-stündige Seminar beschäftigte sich z.B. mit Feedback und der Äußerung von Lob, aber auch von wertschätzender Kritik. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten selbständig reflektieren, wann sie das letzte Mal Wertschätzung erfahren, diese aber auch weitergegeben haben.

Für die Teilnehmenden war es eine neue Erfahrung an einem solchen Seminar online teilzunehmen, dennoch waren sie dankbar für die Aufrechterhaltung des Angebotes. Die Seminarreihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt, so soll im Februar das Thema „Ausbildungsmessen wirksam gestalten“ in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg GmbH umgesetzt werden.

Ansprechpartnerin: Caroline Stallbaum, TGZ PM GmbH, E-Mail: caroline.stallbaum@tgz.pm

Visits: 40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: