der kleine koch

Potsdam-Mittelmark: Geglückte Kooperation mit der Starke Region Plattform

Potsdam-Mittelmark. Erneut konnte mit Hilfe der Starke Region Plattform eine erfolgreiche Kooperation zwischen Unternehmen ermöglicht werden.

Die Starke Region Plattform wurde offiziell am 29. Oktober durch die Entwicklungspartner gestartet. Diese Entwicklungspartner sind die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), die Digitalagentur Brandenburg (DABB), das Institut für Innovations- und Informationsmanagement (ifii) und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Mit dieser Plattform können Unternehmen und Institutionen kostenlos, schnell und einfach vorhandene und nicht genutzte Ressourcen anbieten bzw. teilen. Die können z.B. stehende Maschinen, freie Lagerhallen, Transportkapazitäten oder Personalressourcen sein. Die Kosten der Anbieter können so minimiert, Arbeitsplätze gesichert und für geplante Investitionen Finanzpartner gefunden werden.

Geglückte Kooperation zum Unternehmensstart

Im Rahmen des Umzuges der Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH in die neuen Räumlichkeiten (Niemegker Straße 35 in Bad Belzig) werden einige Möbelstücke nicht mehr benötigt. In der letzten Woche wurden diese auf der Starke Region Plattform veröffentlicht.

Die Jungunternehmer Andrea Feinbier, Lisa und Christopher Kahl stießen auf das Angebot und griffen zu. Demnächst werden sie unter dem Namen „der kleine koch“ einen Bioladen und Imbiss, in der Lübnitzer Straße 1 in Bad Belzig betreiben. „Wir hoffen, dass wir im März eröffnen können und freuen uns sehr über die Möbelstücke“, sagt Christopher Kahl dankend. Ein Whiteboard, ein Tisch und einige Stühle können sie für die neue Innenausstattung gut gebrauchen. So konnte die TGZ PM GmbH das entstehende Unternehmen nicht nur mit Know-How im Rahmen der Existenzgründerberatung durch den Lotsendienst Potsdam-Mittelmark sondern auch mit einigen Möbeln unterstützen.

Starke Region Plattform

„Genau dafür steht die Starke Region Plattform – die Förderung von regionalen Kooperationen. Das was der eine nicht mehr braucht, benötigt vielleicht ein anderer. Auch das Teilen von Maschinen oder die gemeinsame Beschäftigung von Personal kann mit Hilfe der Plattform angebahnt werden. Wir wünschen dem neuen Unternehmen viel Erfolg.“, sagt Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH, die die Plattform mit initiiert hat.

Je mehr Unternehmen und Institutionen sich daran beteiligen, umso größer ist der Nutzen für alle. Zudem können über die Starke Region Plattform nicht mehr genutzte Dinge überlassen, gespendet oder verschenkt werden. Ganz im Sinne von “Gutes Tun und darüber reden” wird soziales Engagement somit auch nach außen stärker sichtbar. Die Angebote können in wenigen Minuten eingestellt werden. Neben Potsdam-Mittelmark beteiligt sich auch der Landkreis Oberhavel bereits an der Plattform.

Die Plattform ist im Internet unter www.pm.starkeregion.digital erreichbar. Auch auf Instagram wird regelmäßig über die Plattform informiert (starkeregion_plattform).

(Artikelfoto: der kleine koch)

 

Visits: 131

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: